• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSe 9.2 Firewall >> wie sicher ist sie

feuerteufel

Hacker
Hallo Forum,

ich wollte nun ein Linux Server einrichten. Der gleichzeitig auch als Router fürs Netzwerk laufen soll.
Leider steht der Server in einen Gebiet OHNE DSL, sprich als Eingang würde eine externe AVM ISDN Anlage zum Einsatz kommen.

Da der dortige Benutzer eine Firma leitet muss Ich Ihn davon überzeugen das die Suse Firewall entsprechen sicher ist.

Ist sie das den ??? Oder muss ich entsprechende weitere Programme installieren so das das Netzwerk relativ sicher ist.

gruß und Danke für entsprechende Antworten
der feuerteufel
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Eine Firewall ist nur ein Bestandteil eines Sicherheitskonzeptes. Die SuSEFirewall2 ist ein Frontend für iptables und kann damit das was eine Paketfilterfirewall so kann. Zum Beispiel kann nach IP-Adressen und Ports gefiltert werden, aber nicht nach Inhalt der Pakete. Dazu müßte auf der Ebeneder Applikationsprotokolle gefiltert werden. Dafür gibt es auch Lösungen - z.B Webproxy mit Virenschutz etc.
 
Oben