• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wo kommt die IP her?

Jürgen

Newbie
Der aufgesetze SLES9 geht mit DSL (on demand) ins Internet, hat eine Firewall, .... Alles läuft, aber nicht sonderlich schnell! Die Routingtable gibt aber neben den richtigen Routen eine unbekannte Adresse aus! (link local?) In der /etc/networks war sie auch eingetragen --> auskommentiert mit # und route del -net xxx.xxx.xxx.xxx dev eth0 eingegeben --> nach dem reboot hat er die 192.254.0.0 (oder so) über eth0 (zeigt in das innere Netz) wieder. Sie wurde von mir nie eingetragen und dhcp läuft nicht im Netz, da alles statische IP's sind.
Ich glaube schon, ich spinne. Wer weiß, wo ich außer in /etc/sysconfig/network/ * noch suchen kann?

Danke Jürgen
 
A

Anonymous

Gast
das ding habe ich auch schon mal vergeblich versucht aus dem System zu jagen. Aber nach jedem Neustart wars der Routingeintag wieder da.
Keine Ahnung was da die Distibutoren für ne Leiche im Keller haben.
Und wenn du hier im Club suchst, überall wo die Routingtabelle steht, steht auch link-local drin.

robi
 
OP
J

Jürgen

Newbie
Danke an Euch für die Antworten,

hm, wie hieß der Spruch noch?
-- ach ja:

---------- Alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu!-----------

Gruß Jürgen.

Übrigens hat grep die Quelle zu Tage gefördert: der Eintrag steht in der /etc/sysconfig/network/ifup-routes
 
Oben