• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

privat -und öffentliche schlüssel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trexter

Newbie
Ich habe mir mit kgpg zweck Signierung meiner Mails ein Schlüsselpaar erstellt und auch bereits auf einen keyserver geuppt. Schön. Damits auch was von Dauer ist und ich diese Schlüssel mit anderen Installationen/Systemen benutzen kann, habe ich meine öffentliche und private Schlüssel in Dateien ( asc Endung) exportiert.
Mit KMail funktioniert alles einwandfrei. Welch wunder, Outlook-Express kapiert nix, und mit Thunderbird wills nicht so recht klappen. Irgendwie passt bei Thunderbird die Dateiendung nicht, obwohl Dateiendungen ja unter Linux eigentlich keine Rolle spielen sollten.
Bei Thunderbird habe ich es so versucht:
Edit->Account settings->security->digital signing: use this certificate: select
Da kann ich aber nichts auswählen.
Also bin ich nun zu Manage Certificates->import->your certificates
Aber wie gesagt scheiterts hier an der Dateiendung. In meinem keys-ordner findet Thunderbird meine Schlüsseldateien nicht.
Gibts irgendwo eine Howto, oder kann mir jemand sagen wie ich meine mit kgpg erstellten Schlüssel mit Thunderbird und auch mit Outlook-Express benutzen kann ???
 

dermichel

Advanced Hacker
das ist ein x509 zertifikat das du importieren willst. das hat mit der public-key geschichte vom gnupg nix zu tun ;-)

lies dich mal ueber den unterschied ein:

x509/PKI: http://de.wikipedia.org/wiki/Public_Key_Infrastructure
gnupg/web of trust: http://de.wikipedia.org/wiki/Web_of_trust

die artikel sind gut beschrieben und ich denke das es ein tolles
thema ist mit dem man den sonntag rumkriegen kann ;)

kleiner tip: mit ENIGMAIL kannst du gnupg einwandfrei im thunderbird nutzen.
das ist zur zeit die wohl beste gnupg unterstuetzung in einem MTA und wird
von mir auch seit langer zeit gerne eingesetzt.

link zu enigmail: http://enigmail.mozdev.org/index.html



hier ein link zu einer sehr guten deutschen doku zu enigmail:

http://enigmail.equipmente.de/Hilfe/helpset.htm


und hier ein plugin fuer die "ausgugger" *fg*

http://www.equipmente.de/viewtopic.php?t=642&sid=b8c32e37675bd913eb37fa7577720c12




der mod sollte diesen thread festnageln, denn in zeiten von tkuev
ist sicherheit fuer emails eine wichtige sache ;)
 
OP
T

Trexter

Newbie
Für Thunderbird habe ich die Extension "Enigmail" installiert. Dann gnupg-w32cli-1.2.2.zip runtergeladen und entpackt. Unter Enigmail-> Preferences brauchte ich dann nur den Pfad zur gnupg angeben und konnte meine gesicherten Schlüssel importieren. Super.
Ich glaube Outlook-Express lasse ich mal sein ;)

Dank an "dermichel" und "stka"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben