• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie aktiviere ich das Routing

Sigi

Member
Hallo,

habe Suse 9.3 prof und versuche über eine Netzwerkarte ins Internet zu kommen.

Da es nicht klappt, habe ich mir den Beitrag "Tipps bei Problemen mit dem Internetzugang" angeschaut und dort mal alle Befehle eingegeben.

So wie ich das sehe, scheitert der Zugang zum Internet daran, daß das Routing inaktiv ist.

Also der Reihe nach. Meiner Karte habe ich eine feste IP vergeben (192.168.178.5), da sie per DHCP des DSL-Routers seltsamerweise keine zugeordnet bekommt. DNS-Server auf 192.168.178.1 (IP des Routers) eingestellt und den Standartgataway ebenfalls auf 192.168.178.1

Die Firewall deaktiviert und los gehts:

ping local: funktioniert

ping 192.168.178.5 (Netwerkkarten-IP) funktioniert

ping 192.168.178.1 (IP des Routers) geht nicht

ifconfig bringt das:

eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:03:0D:24:DB:54
inet Adresse:192.168.178.5 Bcast:192.168.178.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::203:dff:fe24:db54/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:120 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:5 Basisadresse:0xd800

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:224 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:224 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:19434 (18.9 Kb) TX bytes:19434 (18.9 Kb)

route dieses:

Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.178.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
link-local * 255.255.0.0 U 0 0 0 eth0
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
default 192.168.178.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0

cat /etc/resolv.conf bringt das:

nameserver 192.168.178.1
search site

iptables -L dann dieses:

Chain INPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Chain FORWARD (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

iptables -t nat -L dann das:

Chain PREROUTING (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Chain POSTROUTING (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target prot opt source destination

aber dann komt es, der Befehl "cat /proc/sys/net/ipv4/ip_forward" bringt als Ausgabe die "0" !!! Hier sollte doch eine "1" stehen.

Ist das der Fehler und wenn ja, wie kriege ich das behoben?

Gruß, Sigi
 

stka

Guru
Du brauchst kein routing, da du ja mit deinem Rechner keinen Router aufbauen willst. Das er Wert 0 für ip_forward ist somit korrekt. Du brauchst nur dein "default Gateway" und das ist ja mit 192.168.168.1 richtig gesetzt. Deine Konfiguration sieht ganz gut aus, hast du mal die Kabelverbindungen getestet? Schau mal ob die LED'S an der Netzwerkkarte und deinem Router an sind. Wenn nicht ist vielleicht dein Kabel hin oder du hast ein crossover Kabel erwischt.
 
OP
S

Sigi

Member
Nee, da ist alles OK. Habe auch XP auf dem Rechner und da vergibt der DHCP vom Router der Netzwerkkarte nee wunderbare IP und ... es geht online. Brauche da also noch nicht mal nee feste IP zu vergeben.

Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen das ich ein eingebaute WLAN-Karte habe, die ich aber, da dort der Internetzugang auch nicht geht zuerst einmal rausgelöscht habe, damit ich wenigsten mal über die Ethernetkarte online komme.

Also irgenwo muß doch der Fehler sein, denn wies klappt es über Windows und nicht über Linux.

Ich will auch über Linux online !!!!! :x
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Sigi schrieb:
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:120 overruns:0 carrier:0

Null gesendete und empfangene Pakete ist recht wenig. Da klappt etwas entweder mit der Netzwerkkarte oder mit Kabel/Switch nicht so ganz.
 
OP
S

Sigi

Member
Ja aber was ???

Ich habe echt keinen blassen Schimmer nach was und wie ich suchen soll???

Habe bereits mehrere Netzwerkkabel ausprobiert. Kein Erfolg.

Ich habe noch einen Zweitrechner wo nur 9.2 prof drauf ist. Dort ist es keinn Problem mit der eingebauten Netzwerkarte online zu kommen. Über das Netzwerkkabel vergibt der DSL-Router der Karte wunderbar per DHCP eine IP und ab geht es.

Auch diesen Kabel habe ich dann für meinen 9.3 prof- Rechner genommen ... ohne Erfolg !!! Und wie gesagt, gehe ich am 9.3 prof-Rechner über XP online vergibt der DSL-Router der Netzwerkkarte eine IP und auch da geht es dann online.
 
OP
S

Sigi

Member
Sorry, daß ich das Thema nochmal nach oben bringe. Aber nach wie vor habe ich keinen blassen Schimmer wonach ich suchen muß?

Wie ja Martin schreibt sind null gesendete und empfangen Pakete recht wenig. Das ist mir ja auch klar. Nur, wo und wie kann ich da jetzt ansetzen und den Fehler finden.

Gruß, Sigi
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich geh mal davon aus daß Du 'irgendein' Problem mit der Netzwerkkarte bzw ihrem Treiber hast. Netzwerkkartentreiber unter Linux zu installieren ist nicht so ganz einfach.

Du könntest mal versuchen die Netzwerkkarte in der Konfiguration zu löschen und neu einzutragen. Das hat bei dubiosen Problemen ab und zu schon mal geholfen.

Du könntest Dir auch eine andere Netzwerkkarte besorgen und die mal ausprobieren.
 
OP
S

Sigi

Member
@martin: Habe die Netzwerkarte rausgelöscht und neu eingetragen. Bringt nichts.

Also es handelt sich hier um einen Laptop (niegelnagelneu), hat eine WLAN-Karte und eine Netzwerkkarte.

Da bei WLAN zwar wunderbar das drathlose Netzwerk erkannt wird, aber dann die gleiche Thematik wie die der Netzwerkkarte auftritt, habe ich zuerst Deine Tipps mit den zwei Netzwerkkarten befolgt. Ohne Erfolg. Daraufhin habe ich einen anderen Tip befolgt, nämlich mal die WLAN-Karte rausgelöscht und dann versucht die Internetverbindung über Netzwerkkarte zu erstellen. Dies halt genau so, wie hier in meinen Beiträgen beschrieben.

Gestern abend bin ich dann mal den umgekehrten Weg gegangen und habe die Netzwerkkarte rausgelöscht und die WLAN-Karte eingerichtet. Bei allen Test's das gleiche Ergebnis. Hier ist es aber so, daß Pakete gesendet werden. natürlich hat sich auch die Schnittstellte auf die WLAN-Schnittstelle geändert.

Was kann ich noch machen?
 

Falkenstein

Hacker
Kannst du prüfen, ob dein Router IP's filtert und du darin hängst?
Ist die IP, die unter Linux verwendet wird die gleiche, wie unter Windows und im Router zugelassen?
Mein Router filtert z.B. nach IP, MAC UND Hostname.
g5cgrin.gif


Bei dir gehen ja Pakete raus, nur scheinbar lässt der Router sie fallen.
 

mampfi

Hacker
Mal ins Blaue geschossen:

Hat der Notebook auch ne integrierte Netzwerkkarte, die im BIOS abgestellt ist?
 
OP
S

Sigi

Member
So endlich habe ich wieder Zeit und will endlich mit Linux ins Internet.

Also bei den letzten zwei Postings brauche ich mal mehr input.

@tuxx: Wie mache ich das mit dem Überprüfen ob mein Router IP's filtert und wonach soll ich genau suchen?

@mampfi: Wie und wo sehe ich ob mein Notebook die integrierte Netzwerkkarte im BIOS an- oder abgestellt hat?

Leute ... ich will es jetzt wissen, über Windoof klappt es sowohl mit der WLAN-Karte, als auch über die integrierte Netzwerkkarte online zu kommen, also funktionieren beide, also will und werde ich auch über Linux ins Netz kommen ... aber nur mit eurer Hilfe !!!

Gruß, Sigi
 

mampfi

Hacker
zum BIOS:

sieht bei jedem BIOS ein bißchen anders aus:

Müsste aber unter nem Menüpunkt "Peripherals" zu finden sein
und heisst meist "On-Board-LAN aktivated"
 
OP
S

Sigi

Member
@mampfi:

Also ich halte mich echt nicht für einen extremen Anfänger, aber wenn ich ins BIOS gehe finde ich niergends überhaupt einen Ansatz von "On-Board-LAN" oder ähnliches.

Ich habe das BIOS Setup v. 02.54 und dort nee wunderbare Navigation mit "Main", "Advanced", "Boot", "Security", "Power" und "Exit". Habe mich dort überall durchgeklickt, jedoch nicht den winzigsten Hinweis auf diesen oder ähnlichen Eintrag gefunden, egal ob da aktivated oder deaktivated stehen soll. Ich finde den Eintrag ja gar nicht.

Gruß, Sigi
 

mampfi

Hacker
Wie gesagt, ist ins Blaue geschossen. Ist nur eine mögliche Fehlerquelle.

Die Idee dahinter war, dass sich zwei Netzwerk-Karten gegenseitig ins Gehege kommen.

Weisst Du, ob Dein Notebook ne Onboard-netzwerk-Schnittstelle hat, oder ne separate?
 
OP
S

Sigi

Member
Also es scheint nee separate Schnittstelle zu sein, denn als einzigstes Onboard-Gerät wird die Grafikkarte aufgeführt.

Die Netzwerkkarte ist ein SIS 900-Based PCI Fast Ethernet Adapter, die WLAN nee 802.11g MiniPCI Wirless Network Adapter Ralink RT2500.

Beide werden mir auch in Yast angezeigt, wobei ich die WLAN derzeit nicht konfiguriert habe. Grund: Bei beiden geht es nicht und ich möchte zuerst mal die Netzwerkarte zum laufen bringen. Eventuell stören sich ja sonst die Karten gegenseitig.

Habe gerade über Google einen englischen Beitrag über das gleiche Problem gefunden. Handelt sich dort um das gleiche Laptop, nämlich ein Averatec 5500.

So wie ich das da rauslese hat man bis jetzt keine Lösung gefunden. Nun, mein englisch ist nicht gerade das Beste und vielleicht gibt es dort ein paar wichtige Informationen.

Hier der Link:

http://nixdoc.net/files/forum/about15311.html
 

mampfi

Hacker
Ich hatte ein ähnliches Problem auf einem Vobis-Rechner.
All hatten schon nfs und Samba und bei mir

funzte nicht mal der ping von einem zum anderen Rechner. grrrrrrrrr

An der Hardware konnte es nicht liegen, dachte ich mir, denn ich hatte einen neuen Rechner.

Das Dumme war nur: Es war wieder ein Vobis-Rechner mit NVidia-netzwerk-Schnittstelle.

Ich bekam den Tipp von einer Bekannten, einen neuen Kernel zu kompilieren.

Es reichte dann das Einbinden eines Moduls für die Schnittstelle mit insmod. (Kann man mit modprob ausprobieren)
 
OP
S

Sigi

Member
Kannst Du mir das genauer erklären?

Bin da zu allen Schandtaten bereit, allerdings brauche ich dafür Hilfe.
 

mampfi

Hacker
Und ich bin für die Suchfunktion zu blöd.

Irgendwo hier im Forum gibts nen Thread, wos um ein ähnliches Problem ging.

Den Thread hab ich auch offline gespeichert. Dauert jetzt ein bißchen, bis ich den zur Verfügung hab.
 
OP
S

Sigi

Member
@mampfi:

Hast Du den Thread gefunden ???

@all:

Habe gerade mal übers Notebook Knoppix 3.3 als Live-CD laufen lassen. Siehe da, mit Knoppix klappt das Online gehen über die erkannte SiS 900-Based PCI Fast Ethernetkarte ohne Probleme. DHCP weißt der Karte automatisch eine IP zu und online gehts.

OK, dafür wird die WLAN-Karte gar nicht erkannt und dementsprechend auch nicht aufgeführt, aber ich glaube dafür ist Knoppix auch nicht geeignet.

Nur, wieso klappt das alles nicht über Suse 9.3? Hatte auch schon mit Suse 9.2 probiert. Gleiche Probleme wie mit 9.3.

Gruß, Sigi
 

mampfi

Hacker
Sorry, hab ne Weile gebraucht und den Thread, was heisst, DIE Threads. Einer hieß sogar"nvidia-Nforce-Albtraum"

Mein Problem war die NVidia Nforce, eine interne Netzwerkkarte.

Der Unterschied:

Es ist kein Notebook
Internet-Zugang funzte, nur die Netzverbindung zum anderen Rechner nicht.

Empfohlen wurde mir, den Kernel neu zu kompilieren, in meinem Fall reichte es, ein Modul einzubinden das bei downgeloadeten Kernelquellen dabei war.

1) Die Idee, Dir ne separate Netzwerkkarte für den Notebook zuzulegen und die interne im BIOS zu deaktivieren scheitert wohl, solange die Stelle im BIOS nicht zu finden ist.

2) Treiber anpassen, bzw. den Kernel anzupassen

Lasse mich aber gerne korrigieren.
 
Oben