• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NFS Problem zwischen SuSE9.3 und SuSE9.0

frista

Newbie
Hallo allerseits,

wenn ich mit meinem SuSE 9.3 NFS Client von einem entfernten NFS Server (SuSE 9.0 ) Daten kopieren möchte, wird nur eine kleine Datenmenge kopiert. Der Copy (cp) bleibt danach hängen.
Auf meinem Switch kann ich sehen, daß keine Daten mehr transferiert werden.

Anders herum funktioniert es (9.0 ist Client).

In /var/log/messages steht diesbezüglich nichts, auf beiden Seiten.

Ich habe auf beiden Seiten NFS Server und Client mit YAST eingerichtet.
Meine beiden Rechner heissen: "doris2" (9.3) und "fritz" (9.0).
Die Konfiguration der Rechner ist wie folgt:

Rechner "doris2" (9.3):
/etc/exports:
/ *.local(rw,no_root_squash,sync)

/etc/fstab:
....
fritz:/ /netzwerk/fritz nfs noauto,user,exec,sync 0 0

Rechner "fritz" (9.0):
/etc/exports:
/ *.local(rw,no_root_squash,sync)

/etc/fstab:
....
doris2:/ /netzwerk/doris nfs noauto,user,exec,sync 0 0

Ist hier jemand etwas bekannt, warum der 9.3er Client sich mit dem 9.0er Server nicht versteht?
Welche Optionen könnten helfen? async und no_wdelay habe ich schon erfolglos probiert.

Danke.
Fritz
 

nonnobis

Newbie
Eine richtige Lösung habe ich auch nicht, aber das Problem ist bei mir schon mit dem 9.1 Client zu einem 9.0 Server aufgetreten.
Irgend wann schläft die Verbindung einfach ein.

Da ich damals nirgends eine Lösung gefunden habe, habe ich den Server (VDR PC), in meiner Verzweiflung, ebenfalls auf 9.1 gebracht.
Das Problem trat nie mehr auf.

Zwischenzeitlich ist mein Client auf 9.2. Auch hier keine Probleme.

Eine bessere Antwort habe ich leider nicht.
 
OP
F

frista

Newbie
Ich habe es mitlerweile gefunden.
Die Lösung sind folgende, zusätzliche Optionen auf der Client Seite:
rsize=8192,wsize=8192,intr

Mit der geänderten r/w size funktioniert es. Intr ist dafür, daß es mit ^C
unterbrochen werden kann, wenn es doch mal hängt.

Gruß
Fritz
 
Oben