• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Riesen Aufgabe!!!

|r3dK|

Newbie
Hi leute,

ich habe folgendes problem:

Ich möchte ein netzwerk einrichten das so aussieht:

dsl-modem -> linux gateway(Firewall/ eventuell FTP) -> Wlanrouter(192.168....) der nur als Switch fungiert, 4 wlan laptops (XP) am router und ein server(XP) per lankabel, außerdem soll an den router noch ein switch das ein zweites netzwerk aufbaut (130.123....) hinter diesem switch soll ein unix server und noch zwei weitere server.

Die VPN verbindung soll das alles durchlaufen damit man sich frei von außen in diesen beiden netzwerken bewegen kann.... :shock:
Geht das überhaupt oder ist es ein ding der unmöglichkeit?

Ich hoffe ihr seid jetzt nicht verwirrt, genau wie ich!!! :lol:

Danke im voraus.
Christian
 

frista

Newbie
Hallo Christian,

wenn ich dich richtig verstehe, dann ist der Wlan Router nicht nur Switch sondern Router zwischen 192.168... und 130.123...

Das Linux Gateway ist ebenfalls Router mit 2 Netzwerken: 192.168... und dem Internet. Diese Adresse ist unbekannt und wird dynamisch bei der Anmeldung vergeben. Das Linux Gateway hängt ebenfalls mit seiner 192.168...er Adresse auf dem Wlan Router. VPN läuft auf dem Linux Gateway.

Wenn das so ist, sollte das generell schon funktionieren. Du musst "nur" im Linux Gateway die Routingtabelle so einstellen, das die 130.123...er Packete zu Router geschickt werden.

Im Wlan Router musst du die Routing Tabelle so einstellen, daß sein default gateway das Linux Gateway ist.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Wlan Router eine Routingtabelle unterstützen. Mein (SMC) Kabelrouter hat keine. Und damit würde es nicht funktionieren.

Ich hoffe, daß ich dir ein wenig helfen konnte.

Gruß
Fritz
 
OP
|r3dK|

|r3dK|

Newbie
Vielen Dank jetzt versteh ich die aufteilung bzw einteilung schon viel besser!!!
 
Oben