• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DSL Verbindung mit FritzCard DSL funktioniert nicht

Jakob

Newbie
Hallo,

ich bin kürzlich von SuSE 9.0 auf 9.3 umgestiegen. Das System habe ich komplett neu installiert. Folgende Netzwerkgeräte sind konfiguriert:
1. keine Netzwerkkarte
2. ISDN-Gerät: FRITZ!Card DSL, alle Vorgaben übernommen (Geräteaktivierung bei Systemsart).
3. DSL: alle Vorgaben übernommen, jedoch Geräteaktivierung bei Systemstart.

Die Einwahl mit Kinternet funktioniert jedoch nicht. Protokoll:

SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.58 on linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin capiplugin.so loaded.
pppd[0]: capiplugin: $Revision: 1.36 $
pppd[0]: capiconn: 1.13
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: capiplugin: phase serialconn.
pppd[0]: controller 1: listen_change_state state=1 event=1 ????
pppd[0]: controller 1: listen_change_state state=1 event=1 ????
pppd[0]: capiplugin: leased line (adslpppoe)
pppd[0]: controller 1: listen_change_state state=0 event=3 ????
pppd[0]: controller 1: listen_change_state state=0 event=3 ????
pppd[0]: CONNECT_CONF info 0x3005 (B2 protocol parameter not supported) for plci 0x102
pppd[0]: capiplugin: disconnect(remote): "" -> "" outgoing 0x0000 (0x0000) - No additional information
pppd[0]: capiplugin: leased line (adslpppoe)
pppd[0]: CONNECT_CONF info 0x3005 (B2 protocol parameter not supported) for plci 0x102
pppd[0]: capiplugin: disconnect(remote): "" -> "" outgoing 0x0000 (0x0000) - No additional information
pppd[0]: capiplugin: leased line (adslpppoe)
pppd[0]: CONNECT_CONF info 0x3005 (B2 protocol parameter not supported) for plci 0x102
pppd[0]: capiplugin: disconnect(remote): "" -> "" outgoing 0x0000 (0x0000) - No additional information
pppd[0]: capiplugin: leased line (adslpppoe)
pppd[0]: CONNECT_CONF info 0x3005 (B2 protocol parameter not supported) for plci 0x102
pppd[0]: capiplugin: disconnect(remote): "" -> "" outgoing 0x0000 (0x0000) - No additional information
pppd[0]: capiplugin: couldn't make connection
pppd[0]: controller 1: listen_change_state state=1 event=1 ????
pppd[0]: controller 1: listen_change_state state=1 event=1 ????
pppd[0]: capiplugin: exit
Status is: disconnected
pppd[0] died: Fatal pppd error (exit code 1)


Noch eigenartiger ist, daß KInternet nach einem Neustart anscheinend kein CAPI mehr kennt. Protokoll:

SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.58 on linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin capiplugin.so loaded.
pppd[0]: capiplugin: $Revision: 1.36 $
pppd[0]: capiconn: 1.13
pppd[0]: capiplugin: CAPI_REGISTER failed - CAPI not installed (0x1009) [No such device or address (6)]
Status is: disconnected
pppd[0] died: Fatal pppd error (exit code 1)


Kann mir jemand weiterhelfen?
Für jede Hilfe im voraus vielen Dank.
 

maier

Newbie
hallo jakob
beim update kann alles verschwinden, war bei mir auch so.

1. du must im yast unter ISDN die Fritzkarte neu installieren, karte auslesen im auswahlmenue Fritz DSL SL
2. im Yast unter dsl fertig installieren

nun sollte alles wieder gehen

gruss pit
 
OP
J

Jakob

Newbie
Hallo Pit,

danke für deine Antwort, hat aber leider nicht funktioniert.
Ich habe eine FritzCard DSL. Inzwischen habe ich es mit
FritzCard DSL, FritzCard DSL SL und FritzCard DSL v2.0 probiert,
hilft aber alles nichts.

Gruß
Jakob
 

Paulchen

Member
Der Fehler ist bei mir auch aufgetreten, allerdings bei der Neuinstallation von 9.3 mit der Fritzcard DSL SL USB.
Du kannst versuchen, (nach Löschung der installierten Hardware) erst ISDN einzurichten und dann nach Neustart DSL. So mußte ich es unter Suse 9.1 machen. Die Installation von ISDN und DSL direkt nacheinander war nicht möglich.

Gruß Paulchen
 

maier

Newbie
hallo jakob

hast du alle treiber von avm installiert ???? (ISDN/ADSL/CAPI)
hier 2 adressen.

http://www.avm.de/cgi-bin/portal?portal=linux&datei=News_Ausblick/suse_linux_93.html

http://www.avm.de/FRITZdsl/Service/index.html
 
OP
J

Jakob

Newbie
Leider habe ich noch keinen Erfolg. Die Reihenfolge erst ISDN und anschließend (nach Neustart) DSL einzurichten habe ich eingehalten. Die erforderlichen Treiber sind im SuSE 9.3 meiners Wissens nach bereits enthalten.
Ich vermute, daß es bzgl. der Installation / Konfiguration dieser Hardeware einen Fehler im YAST gibt.
Leider kenn ich mich nicht gut genug aus um die Einträge in den Konfigurationsdateien zu prüfen (ich weiß nicht mal welche Dateien ich prüfen müßte).
Wenn jemand einen konkreten Hinweis hat, was ich prüfen könnte um das Problem einzugrenzen, dann würde ich das gerne ausprobieren, ansonsten warte ich einfach mal ab, ob das Problem in Zukunft vielleicht auch noch bei anderen auftritt.
Vorläufig habe ich jetzt wieder SuSE 9.0 installiert (ohne Probleme!).

Herzlichen Dank für Eure Beiträge!

Gruß
Jakob
 

Paulchen

Member
Welche Meldung erhältst Du, wenn Du nach dem Einrichten als su in der Konsole die Konfiguration mit dem Befehl
drdsl
abfragst.

Gruß Paulchen
 
OP
J

Jakob

Newbie
linux:/home/test # drdsl
DSL Assistant version 1.1.0 copyright AVM 2004

The DSL Assistant is examining your DSL configuration...
The DSL-Controller has the number 2.
Searching for remote vendor ID... (This could take over a minute)
ERROR: DSL-Controller 2 is not synced!
 
Oben