• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Rettung emails für Neuinstallation nach Systemcrash

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Forum,

benötige vor Neuinstallation von SuSE 9.2 Professional dringend Unterstützung.

Wie kann ich bei Kmail meine Mails infolge Systemcrash vor Systemneuinstallation sichern?

Meine Ordnerstruktur bekomme ich per "mc" gesichert, mein Persönlicher Ordner sowie diverse Unterordner, in die ich gelesene Mails ablegt habe, bleiben aber leer, bis auf ungelesene mails in der inbox.

Kopierversuche bereits gelesener Mails führen zu nachfolgend beispielhafter Fehlermeldung:
Kann Zieldatei "/mnt/hda6/achim~7135.QSNvW:2,S" nicht anlegen.
Das Argument ist ungültig (22)

Vermute, das das Übel auf Seiten der Dateierweiterung "2,S" liegt.
Will ich die Datei per "mc" umbenennen, so klappt dies nicht, da ich nur das Zielverzeichnis, nicht aber den Namen ändern kann.
Wäre Euch für Hilfestellung sehr dankbar, da ich meine SuSE-Installation leider per reiserfsck inreparabel zerlegt habe und vor der anstehenden Neuinstallation meine Mails sichern muß.

Habe mir erlaubt ein neues Thema zu eröffnen, da ich den Eindruck habe, dass meine Ergänzung eines "alten" Themas leider keine Beachtung mehr findet.

Gruß und Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

Newbie59Lev :)
 

crazyrolf

Advanced Hacker
bei SuSE 9.2 werden die Mails von KMail in ein paar Ordnern unterhalb des Home-Verzeichnisses des Nutzers abgelegt.
z.B. home/benutzer1/mail

Zur Sicherung dieser, reicht es diesen Ordner (mail) mit den unterordnern zu kopieren und nach der Neuinstallation wieder über den neuen Ordner zu blasen.

Hierbei bitte die Rechte der Ordner beachten und auch wieder genau so einstellen.

WICHTIG! Auch die versteckten Ordner sichern und zurück spielen!

Heißt der Nutzer nach der Neuinstallation genau so wie vorher, dürfte es keine Probleme geben.

Bei SuSE 9.3 ist der Ordner mail nicht mehr an der gleichen Stelle!

Er befindet sich jetzt unter /home/benutzer1/.kde/share/apps/kmail/mail

Gruß Crazy
 
OP
N

Newbie59Lev

Member
Hallo crazyrolf,

danke für Deine Antwort, leider löst Sie mein Problem nicht.

Kopieren klappt nur teilweise.
Ordner und Unterordner sind vorhanden.
An Mails sind nur die vier ungelesenen in der inbox da. Alle anderen werden wie bereits beschrieben nicht kopiert und laufen auf Error:

Kann Zieldatei "/mnt/hda6/achim~7135.QSNvW:2,S" nicht anlegen.
Das Argument ist ungültig (22)

Wäre daher für weitere Unterstützung sehr dankbar.

Newbie59Lev :)
 

crazyrolf

Advanced Hacker
bzw. wenn du das kopieren als user und nicht als root machst hast du eben keine rechte auf dem laufwerk /mnt/hda6/achim

was ist /mnt/hda6/achim ?

doch nicht dein homeverzeichniss oder doch?
 
OP
N

Newbie59Lev

Member
Hallo crazyrolf,

habe alles neu installiert, Mailordner blieben leider leer - was solls!

Danke für Deine Unterstützung!

Thema meinerseits abgeschlossen.

Grüß und Dank

Newbie59Lev :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben