• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk komplett neu installieren

chakaa

Member
Hallo,

wie kann ich das Netzwerk auf einem Linux-Clientrechner komplett neu installieren?

Also wie z.B. unter Windows: Gerätemanager -> Netzwerkkarte löschen -> nach Neustart automatisch erkannt -> TCP/IP-Einstellungen eingeben, fertig.

Ich bin mit Linux noch nicht so erfahren, und habe das dumpfe Gefühl, dass ich mir mit so einer Aktion einen Haufen kryptischer Fehlermeldungen einhandeln kann, über die ich dann wieder tagelang brüten darf. So erlebt z.B. beim Installieren eines WLAN-Adapters..

Also: wie geht's richtig bzw. gibt es einen sicheren Weg, der mir nicht das ganze System zerschießt?
 
Oben