• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NEUE HARDWARE ??!!

Dandy4hund

Member
Hallo da ich immernoch probleme mit meiner Kombination aus Wlan Karte und (Steinzeit)Router habe wollte ich neue Hardware anschaffen ! Es muss nicht WLAN sein aber ich wollte wissen ob diese Kombination funken :p würde :

Netgear WG311 (KARTE)
1&1 Surf & Phone Box WLAN (router )

JA will zu 1&1 wechseln :D
Aber ich könnte meinen PC auch Kabelgebunden anschließen ( an den Router ) Wird der dann erkannt ( als DSLgerät oder Netzwerk?? ) oder geht das nur über WLAN ??
 
Hi!
Habe auch wlan!
Für die Wlan-Karte benötigst du den jeweiligen Treiber (prism2, orinoco und co oder halt über ndis etc)
Wenn dein Router als Dhcp-Server fungiert mußt du bei beiden (der netgear-karte und der Netzwerkkarte) angeben, dass er die ip vom Router bezieht- Über yast oder in der jeweiligen Datei bzw über Befehle....
Es kann insbesondere bei SuSe zu einem Problem kommen, wenn beide als client ihre ip vom Server bekommen (wird hier im Forum aber glaube ich irgendwo auch diskutiert)
Mit beiden kannst du dann auf deinen Router zugreifen über irgendeinen Browser (oder wie du es bisher gemacht hast)
Grüße
 
Das liegt an der Software vom Router!
Du findest die IP vom Router irgendwo in der Beschreibung und kannst diese im Browser eingeben und automatisch führt er dich dann zum Router, wo du WEP, VPN etc einstellen kannst. Klassischerweise sollten alle Router (Standard 80211b oder g) auch die Karten diesen Typus anerkennen.
Ich habe damals auch von 1&1 die Sachen bekommen (beides Draytek) und es funktionierte gut
 
Oben