• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

IPCOP oder Suse 9.3 interne Firewall?

Yehudi

Guru
Bietet die Firewall IPCop gegenüber der in Suse 9.3 vorhandenen Firewall Vorteile, und wenn ja welche. Hat jemand ERfahrung mit der Konfiguration, bzw. dem Einsatz?
 
A

Anonymous

Gast
es gibt keine "IPCop Firewall" oder "SuSe-interne Firewall"
--> es baut alles auf diesem hier auf:
http://www.pl-forum.de/t_netzwerk/iptables.html
und IPCop würde ich in garkeinem Fall nehmen, denn es hat in der Grundkonfiguration eine sehr grosse Sicherheitslücke, die erstmal manuell ausgebügelt werden muss, und wenn man sich solch eine Mühe macht, dann kann man auch gleich alles selbst machen.
TIP: "SuSe-Firewall" löschen, den Link oben angucken und genau durchlesen, eine eigene bauen und schon hast du die wohl allerbeste Lösung überhaupt, besser kriegt man wohl nicht im zivilen Bereich...

--> nach dem löschen der tollen suse-firewall-GUI hast du imernoch eine firewall, die kannst du nicht löschen, es sei denn du hackst deinen Kernel
 

panamajo

Guru
tha_specializt schrieb:
TIP: "SuSe-Firewall" löschen, den Link oben angucken und genau durchlesen, eine eigene bauen und schon hast du die wohl allerbeste Lösung überhaupt, besser kriegt man wohl nicht im zivilen Bereich...
... außer man macht eine Fehler oder versteht etwas nicht :mrgreen:

Im Ernst, was hast du an der SuSEfirewall2 auszusetzen?
 
A

Anonymous

Gast
naja, ich hab nichts gegen die, nur wenn ich mir ansehe wie stümperhaft so manche Dinge bei SuSe geregelt werden, dann KÖNNTE man vermuten dass dies bei der GUI auch so ist. Meinetwegen kann es auch nicht so sein, meinetwegen ist das das allerallerallerbeste der Welt überhaupt, aber wer selbst bastelt weiss hinterher auch was drinsteckt in der Wunderbox :shock:
 

panamajo

Guru
tha_specializt schrieb:
naja, ich hab nichts gegen die, nur wenn ich mir ansehe wie stümperhaft so manche Dinge bei SuSe geregelt werden, dann KÖNNTE man vermuten dass dies bei der GUI auch so ist. Meinetwegen kann es auch nicht so sein, meinetwegen ist das das allerallerallerbeste der Welt überhaupt, aber wer selbst bastelt weiss hinterher auch was drinsteckt in der Wunderbox :shock:
Dürfte aber jemand, der (wie hier) nach Vorteilen IPCOP vs. SuSEfirewall2 fragt deutlich überfordern.

Ja, SuSE schießt schon manchmal einen Bock und man fragt sich tlw. kopfschüttelnd wie das passieren konnte bzw. ob die ihre eigene Software auch ab und an mal in einer Umgebung ihrer Zielgruppe testen. :shock:
Andererseits hat SuSe auch durchaus gute eigene SW entwickelt, die stabil, effektiv und trotzdem einfach zu konfigurieren ist. Dazu zähle ich die SuSEfirewall2 (und bin damit nicht alleine, ich kenne z.B. Debian Fanatics die dann doch einfach die SF2 benutzen).

Und von welcher GUI redest du, gibts in S9.3 eine SF2 GUI?
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Ich habe an der Suse Firewall in der 9.3 nicht allzu viel auszusetzen. Ich bin nur neulich über den IPCOP gestolpert, deswegen meine Frage.
Klar wenn man so eine Firewall selber baut, weiss man natürlich wie es funktioniert. Aber muss ich so in die Tiefe gehen. Ich baue mir doch auch nicht ein Auto, um damit zu fahren. Es ist völlig in Ordnung, wenn das jemand macht.

Es gibt zum Bsp. auch das Diskettenlaufwerk, welches in Suse 9.3 nicht mehr so funktioniert:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=170612#170612
insgesamt ist Suse natürlich anwenderfreundlicher geworden.
 
Oben