• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installation Postfix/Spamassassin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BenTheMan

Newbie
Hallo,

ich bin neu hier und habe folgendes Problem:
nach erfolgreicher Installation von SuSe 9.2 und Postfix wollte ich Spamassassin mit einbinden. Hat soweit mit der Installation auch alles geklappt und in der master.cf
von Postfix hab ich auch die nötwendigen Eniträge für Spamassassin gesetzt.
Spamd läuft als Dienst

Nun erhalte ich beim Versuch eine Mail zu verschicken eine unzustellbarkeits Meldung und in der var/log/mail.err steht folgendes:

postfix[4566] error: to submit Mial: use the postfix sendmail command
postfix [4566] fatal: the postfix commant is reserved for the superuser

Kann mir hierbei jemand helfen?


Many THX
 
OP
B

BenTheMan

Newbie
Hat denn keiner ne Idee wo das Problem liegen könnte?

Kennt jemand ne gute Doku über die Einrichtung von Spamassassin mit Postfix? Am besten ohne procmail.

Hatte hier im Forum durch die Suche bereits was gefunden, doch leider funktioniert dieser Link nicht mehr:

http://llando.homeunix.org/doc/spam/spamassassin.html

Many THX
 

pft

Advanced Hacker
Hi,

generell findest Du eine gute Informationen zur "Content Inspection" auf der postfix homepage (http://www.postfix.org/documentation.html) mit allen varianten, before-queue, after-queue etc.

Für genauere Hilfe wären mehr Infos hilfreich:
1. Log outputs
2. konfigurationsdateien: main.cf, master.cf

Prinzipiell geht es wohl am einfachsten spamassassin über amavisd-nbew einzubinden. Dierekte Einbindung sollte aber kein grundsätzliches Problem bereiten
 
OP
B

BenTheMan

Newbie
Danke für den Link, aber irgendwie komm ich da auch nicht weiter.

Poastfix läuft als Standart Installation. Funktioniert auch soweit einwandfrei, doch sobal ich wie hier beschrieben:

http://hurring.com/howto/postfix/postfix_spamd/

diese Zeilen in meine master.cf einfüge

# ==========================================================================
# service type private unpriv chroot wakeup maxproc command + args
# (yes) (yes) (yes) (never) (50)
# ==========================================================================
smtp inet n - - - - smtpd
-o content_filter=spamassassin

spamassassin unix - n n - - pipe
user=nobody argv=/usr/bin/spamc -f -e
/usr/sbin/sendmail -oi -f ${sender} ${recipient}

bleibt die Mail im Mail Queue (Webmin) hängen. In der /var/logs/mail.err steht dann oben beschriebene Fehlermelldung!

Brauche ich für Spamassassin einen bestimmen user mit irgendwelchen bestimmten Rechten?
 

pft

Advanced Hacker
versuch es doch mal mit richtig abschreiben ;-)

In der master.cf sind nur zwei logische Zeile betroffen bzw. hier aufgeführt die mit "smtp" bzw. "spamassassin" beginnen.
Die Zeilen mit "-o content_filer...", "user=..." und "/usr/sbin/sendmail" sind Fortsetziungszeilen und müssen daher mit mindestens einem Whitepsace beginnen (siehe auch "man master").

Reload nicht vergesssen!
 
OP
B

BenTheMan

Newbie
ich hatte es schon richtig abgeschrieben und in der master.cf steht es auch richtig, in einer Zeile drin!

Wie ist das mit dem user? Muss das irgendein bestimmer sein?

Was benötigt der für Rechte?

Danke
 

pft

Advanced Hacker
Wie ist das mit dem user? Muss das irgendein bestimmer sein?

Was benötigt der für Rechte?
Kommt auf Deine Installation an.
Jedenfalls sollte er spamc und sendmail aufrufen können.

Die Fehlermeldungen deuten auf ein Problem bei letzterem hin.

Wie wärs mit ein wenig mehr Infos: logfiles, welches sendmail, wo liegt es mit welchen rechten halt das "übliche"

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben