• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Im Netzwerkt bin ich aber ins I-Net komme ich net. Help plz!

Bacchus

Newbie
Hallo zusammen!
Ich habe ein kleines Problem da ich erst seit gut 2weeks mit Linux arbeite bin hier ein bischen überfordert.

Das Problem sieht wie folgt aus:

Also ich habe 2 pc bzw. 1tower und ein 1laptop in meinem netzwerk.
Der Zugang zum Internet ist über einen Router und die IPs werden über einen DHCP vergeben.

Mit dem Tower(Windows) komme ich ins I-Net.

Nur mit dem Laptop(Suse 9.0) komme ich nicht ins Netz. Der Witz an der ganzen sache ist, das ich schon im Netz war aber dann, durch was auch immer, ebben nicht mehr.
Im Netzwerk selber gibt es keine Problem d.h. ich komme per smbmount auf den Windows rechner, d.h. also ich bekomme auch IP vom DHCP zu geteilt.

/sbin/router:
Kernel IP routing table
Destination Gatway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.1.0 * 255.255.255.248 U 0 0 0 eth0
default 192.168.1.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0
 

wintux

Newbie
DHCP bei der Netzwerkkartenkonfigation eingestellt ??

routing eingetragen .... ?? also die IP des Routers ??

Kontrollier das nochmal ... ;)

sorry für die kurze antwort ... bin schon ziemlich müde
sleeping-smiley-003.gif
 
OP
B

Bacchus

Newbie
Danke für deine Antwort.

Jo das habe ich schon gemacht, ich hab das ca. 10 kontrolliert und wieder neu eingegeben. darum bin ich erst über haut ins forum gekommen, weil ich echt nicht mehr weiter weiss.

also hat sonst jemand eine idee? denn der witz an der ganzen sache ich bin ja schon im i-netz gewesen (ca 1/2week) hab sogar ut2004demo gezockt. genau darum check ich das nicht ganz wo der fehler sein kann.

ps: ich hoffe du hast gut geschlafen @hacker :wink:
 
default gateaway = IP des Routers
Nameserver = IP des ISP ( t-online: 194.25.2.129)
Konfiguration des Routres prüfen ggf. feste IP's vergeben.
 
Oben