• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Virtualmin Installationsproblem

Zunächst erstmal Hallo
Ich habe folgendes Problem, ich möchte Virtualmin installieren, hat soweit alles geklappt,

Die Konfiguration von Virtualmin wurde seit dem letzten Update noch nicht geprüft. Bitte klicken Sie auf den Button, um dies jetzt nachzuholen.

Alles klar doch dann

Es wurde keine Virtuelle-Domain-Datei in Ihrer Postfix-Konfiguration gefunden. Wahrscheinlich ist ind keine Domain-Map definiert.

Ok, in den Einstellungen der Virtuelle Domänen im Postfix habe ich nun zwei Felder in denen ich etwas eintragen kann

Code:
Domänenverknüpfungstabellen 	und
Domains to perform virtual mapping for

Was bewirken diese Felder?

Der Server ist mittels eines eines dynamischen DNS-Servers erreichbar. (dyndns.org)

Was muss ich in die Felder eintragen? habe schon leere Dateien angegeben in der Hoffnung das dort standartwerte eingetragen werden.

Danke für eure Hilfe und fürs lesen
 

stka

Guru
Postfix kennt eine Datei in der virtuelle Domänen, also Domänen zu den der Server nicht gehöhrt, verwaltet werden. Zum Beispiel:
Der FQDN deines Servers ist mail.home.lokal (also Domaöne gleich home.lokal) er soll aber alle Mails von der Domäne dein-name.de annehmen. Dann ist dies eine virtuelle Domäne für Postfix. Nun musst du als erstes in der main.cf den Ort der Verwaltung der virtuellen Domänen angeben. Bei Postfix <2.1 reicht das folgende:
virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual
Wenn du eine Postfix in der Version >= 2.1 hast musst du die folgenden Zeilen einfügen, da sich dort die Verwaltung geändert hat.
virtual_alias_maps=$virtual_maps
virtual_alias_domains=$virtual_alias_maps
Dann musst die die Datei /etc/postfix/virtual bearbeiten. Am Ende der Zeile einfach folgendes eintragen:
dein-name.de anything
Dann mit "postmap hash:/etc/postfix/virtual" die Datenbankdatei für Postfix erstellen Postfix neu starten und das war's auch schon.
 
OP
B

Borstenhorst

Newbie
Leider Bekomme ich weiterhin die Meldung:

Der Status Ihreses Systems wird nun dahingehend überprüft, daß alle ausgewählten Features verfügbar sind, der Mailserver richtig konfiguriert und ob Speicherplatzbegrenzungen aktiviert wurden ..

Es wurde keine Virtuelle-Domain-Datei in Ihrer Postfix-Konfiguration gefunden. Wahrscheinlich ist ind keine Domain-Map definiert.

.. Ihr System kann nicht mit Virtualmin bearbeitet werden.


Habe eigetragen :

Datenverknüpfungstabelle: virtual_alias_maps=$virtual_maps

Domains to perform virtual mapping for : virtual_alias_domains=$virtual_alias_maps


Kann mir vorstellen das das so nicht gemeint war, wie ist es denn richtig ;)

Sorry wenn ich mich gerade etwas dumm anstelle
 

stka

Guru
Welche Version von Postfix hast du? Du musst entweder nur einen Eintrag oder drei Einträge in der main.cf für virtuelle Domänen haben. Zwei ist nicht richtig! Trag mal die eigene Domäne auch in die /etc/postfix/virtual ein, und versuch es dann noch mal.
 
OP
B

Borstenhorst

Newbie
so habe die in die /etc/postfix/virtual eingetragen aber es geht mir ja hauptsächlich um die virtualmin Installation die ja nicht durchläuft weil er gerne möchte das ich ihm die Tabellen zeige


Ich habe Postfix Version 2.5.1
 
Oben