• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"DHCP client is not running"

Josefix

Newbie
Hallo,
seit einiger Zeit versuche ich mein Wlan zu laufen zu brinngen und dabei mußte ich feststellen das die Ausgabe des Befehls " ifstatus ath0" meldet daß eben unter anderen dhcp client wäre nicht am Laufen.
Natürlich wlan geht dann auch nicht.
in etc/ gibt es keine dhcpd.conf obwohl das Modul dhcpcd übe Yast installiert worden ist.
Wiederrum lsmod weist keinen der gleichen module auf.
Der Versuch" rcdhcpd check-syntax" und" rcdhcpd start" hat auch gar nichts gebracht.
tja ... hat jemand ne´Idee woran es liegen kann ja ich weiß ´ne Ferndiagnose ....trotzdem

bis dann

Danke

Ps.Das komische ist dabei das wlan mal geht mal nicht
 
OP
J

Josefix

Newbie
Hallo,
und noch mal thx
natürlich habe ich noch weitere Fragen
ich habe die 9.2 Suse installiert und möchte ich mir die Datei "rc.config"
ansehen.Wo finde ich sie ?
laut M.Koflers Buch "Linux" soll sie in /etc zu finden sein (Suse distribution) aber dort ist sie nicht ,überchaupt niergendwo zu finden.

mfG
 

stka

Guru
Die Datei rc.config gibt es so nicht mehr. Alle Parameter werden heute in Dateien im Verzeichnis /etc/sysconfig eingestellt.
 
Oben