• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.3 WLAN startet nicht (Intel PRO/Wireless 2200B)

A

Anonymous

Gast
Ich hatte ebenfalls das leidige Problem, dass die Intel PRO/Wireless 2200BG nach einem Neustart nicht mehr funktionierte, das Netzwerk nicht erreichbar war. Ich habe es schliesslich so lösen können:
In /ect/rc.d/ in den Unterverzeichnissen rc2.d, rc3.d, rc5.d alle Dateien mit der Bezeichnung 'K17Network' in 'K10Network' umbenannt. Damit scheint die Reihenfolge der Startaufrufe wieder zu stimmen (erst die Netzwerkhardware, dann die Services). Warum das Suse nicht endlich in Yast so steuert ist kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Ich hoffe damit auch ein paar anderen den Frust zu ersparen.
(Mein Laptop: Suse 9.3, Intel PRO/Wireless 2200B, ipw2200)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich muss alles zurücknehmen. Auch meine Einstellungen haben nur einige wenige Male funktioniert - dann wurde die Karte beim Start wieder nicht erkannt.
Jetzt habe ich erst Suse 9.2 installiert - weil da noch alles bestens funktionierte - und danach ein Update auf 9.3 vollzogen. Es scheint zu funktionieren (scheint - ich bin vorsichtig).
 

hwm

Newbie
Noch ein Nachtrag von mir: das Problem scheint irgendein seltsames Timing-Problem beim Initialisieren der WLAN-Firmware zu sein. Jedenfalls habe ich in den Logs, als das Problem auftrat, eine Fehlermeldung gehabt, die auch bei ipw2200.sourceforge.net erwähnt ist:

ipw2200: Intel(R) PRO/Wireless 2200/2915 Network Driver, 1.0.1
ipw2200: Copyright(c) 2003-2004 Intel Corporation
ipw2200: Detected Intel PRO/Wireless 2200BG Network Connection
ipw2200: ipw-2.2-boot.fw load failed: Reason -2
ipw2200: Unable to load firmware: 0xFFFFFFFE
ipw2200: failed to register network device
ipw2200: probe of 0000:00:0b.0 failed with error -5

Also klappt das Laden der Firmware nicht, warum auch immer...

Hartmut
 
OP
A

Anonymous

Gast
...wie auch schon andere festgestellt haben nur dann, wenn der Laptop am Stromnetz angeschlossen ist.
Erst einmal freue ich mich darüber, dass nun auch nach mehren kompletten Neustarts (komplett ausschalten und wieder hochfahren) alles funktioniert. Dennoch bleibt der Wehrmutstropfen, dass beim Start mit Akku-Betrieb das WLAN-Device nicht aktiviert wird. Es erscheint dann die Meldung:
"Waiting vor Mandatory Device..." und der Countdown läuft von 20 nach 0.
Damit wäre das Problem wohl weiter eingekreist und ich bin mir sicher es findet sich jemand, der das Problem löst. Ich bin dafür noch nicht schlau genug, werde aber trotzdem noch das eine oder andere Experiment wagen.
Sonst bin ich jetzt sehr zufrieden. Das Hochfahren geht schneller und ich habe mit Linux Suse 9.3 eine wirklich zufriedenstellende Alternative zu Windows - übrigens schon seit 2 Jahren.
1 Server (6 Jahre alter PC mit 400 GB), NFS, NIS und Apache
1 Desktop PC, etwas moderner
1 Laptop, Sony Vaio VGN-A19EP
Alles läuft prima über das Netz und mit NIS und NFS wird automatisch alles auf dem Server gespeichert. D.h. man kann ohne weiteres ein Update einspielen und erhalt danach den Desktop wieder mit allen Verzeichnissen und Einstellungen über das Netz. Wirklich super!
 
Oben