• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windowsfreigaben und Suse 9.3 problematisch

Eyghon

Newbie
Dieses Thema gab es sicherlich schon hier auf dem Board, gefunden habe ich es aber nicht. Falls es schon gelöst wurde, reicht ja ein Link darauf.

Ich habe 3 Rechner, auf einem ist Win XP, auf den anderen beiden Suse 9.3. Samba sollte auf den Rechnern normal eingerichtet sein. Zumindest hatte ich das Problem mit der 9.2 nicht. Unter Linux sehe ich zwar das ganze LAN (mit Rechnernamen), auf den Windows-Client kann ich auch zugreifen, nur sehe ich nicht alle Freigaben und zugreifen kann ich nur auf einige wenige. Wenn ich in die anderen reinschauen will, rödelt sich der Konqueror dum und dusselig aber ich sehe nix. Solange wie der auch rödelt, erzeugt dieser Zugriff auf dem Windowsrechnern eine sehr hohe CPU-Last und er wird fast unbedienbar.
Nun ist mir da merkwürdiges Aufgefallen. Während dieses Zugriffs/CPU-Last zweigt mir meine Windows-Firewall einen sehr hohen LAN-Traffic zwischen beiden betroffenen Rechnern an. Abgehend so etwa 2 MB/sek und ankommend so etwa 10 kb/sek. Nach einer halben Stunde rödeln lassen summierte sich das auf auf weit über ein 1 GB. Ist das nicht merkwürdig.


Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen. Denn seit einer Woche versuche ich vergebens, dieses Problem zu lösen.



AE:

Die Prozesstabelle zeigt mir "kio_smb", welcher von der Speichernutzung ohne Ende ansteigt, erst braucht er den RAM auf, dann die Auslagerungsdatei (bei Ordner, auf die ich normal zugreifen kann, ist der Speicherverbrauch nicht auffällig)
 
OP
E

Eyghon

Newbie
Noch n Nachtrag:

wenn ich folgendes eintippe:

smblient //eyghon/beispielordner -U user

komme ich zwar auf den ordner, aber weder bei einem "dir" noch einem "ls" passiert was, außer die oben beschriebenen Symptome.

Ich hatte mal etwas rumspielt und den betreffenen Ordner etwas verkleinert, sprich, die Verzeichnisse verringert und siehe da, bei genau 31 Verzeichnissen geht alls noch normal mit dem Zugriff übers LAN, bei 32 kommen die Probleme.
Angemerkt sei noch, die 31/32 scheint verzeichnisspezifisch zu sein. Denn andere Verzeichnisse/Laufwerke mit wesentlich mehr Ordnern werden korrekt angezeigt.
 
OP
E

Eyghon

Newbie
Es scheint wohl keiner eine Idee zu haben. :(
Habe mal testhalber die Knoppix 3.9 bebootet und dort komme ich in jede Freigabe bzw. sehe jeden Inhalt, egal, ob der Inhalt aus 5 oder 50 Verzeichnissen besteht.
Scheint also ein Problem mit der Suse 9.3 zu sein. Nur leider weiß ich nicht, wo ich suchen sollte.


~€~
 

urvater

Newbie
ich habe mit Suse 9.3 vollen Zugriff auf freigegebene XP Ordner und bekomme auch den gesamten Inhalt angezeigt. Die Dateien lassen sich öffnen ohne besondere Netzlast.

Entweder block deine XP Firewall oder es ist ein anderer Fehler in der Konfiguration.
Ob es bei dir an SUSE oder XP liegt weiß ich allerdings nicht genau, da ich erst seit ca. 1 Woche mich mit Linux beschäftige.
 

Fat_Fox

Hacker
die xp fw solltest du aus machen und die der suse testweise auch dann funzt es mit ziemlicher sicherheit.
 
OP
E

Eyghon

Newbie
Die XP-Firewall ist bei mir generell inaktiv. Kerio hatte ich auch schon zu testzwecken abgeschalten und auf dem Suse-Rechner ist die Firewall nicht gestartet. Ich las mal was von nem Bug in Samba 3.0.12, der in 3.0.13 behoben sein sollte. Aber dieser behandelt nur das Problem, dass nur ein Teil eines Verzeichnisse gesehen werden konnte und der Rest unterschlagen wurde. Ich habe ja ein anderes Problem (und die 3.0.13). Vllt bringt ja die 3.0.14 Abhilfe.
An der Konfiguration habe ich eigentlich nicht so viel verändert, zumindest nicht mehr als früher (früher lief es immer Problemlos). Ich hoffe die Zukunft bringt positive Veränderungen. *g*


Vielleicht noch eine Erwähnung, ich habe mal einen Packet-sniffer laufen lassen, als ich von Suse auf eine Windowsfreigabe zugreifen wollte. Den Output konnte ich zwar nicht wirklich entziffern, aber es schien, als wenn Linux beim Zugriff in einer Schleife hängt. Der Sniffer zeigt an, dass wieder und immer wieder versucht wird, ein bestimmtes Unterzeichnis einzulesen (soweit ich das interpretieren konnte als Sniffer-Unkundiger).
Daraufhin, um ein Problem mit den Benennungen auszuschließen, ein Verzeichnis erstellt mit ca. 40 Verzeichnissen mit den Namen von entsprechend 1 bis 40. Ergebnis: kann ich unter Suse nicht browsen.
 
Oben