• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wlan mit VAIO Laptop und SuSE 9.0

susenewb

Newbie
Hi ich brauch unbedingt Hilfe

Ich habe auf meinem Vaio Laptop (VGN A217M) jetzt SuSE 9.0 installiert und besitze einen Router von DLink (AirPlux XTreme)

Vorweg: ich bin ein totaler Linux neuling


Nun habe ich so gut wie keine Ahnung wie ich nun mein Netzwerk einrichten soll. Unter Windows ging das spielend leicht.. Da hat er alle Netzwerke in Reichweite erkannt und ich musste nur den WEP Netzwerkschlüssel eingeben.

Wie sieht das nun unter Linux aus?

Also erkannt wurde nur "Sony Ethernet controller" aber das ja sicher nicht die wlan karte. Ich hab dann "Andere (nicht erkannt)" -> konfigurieren

Dann da auf Typ des Netzwerks : Drahtlos
und bei einstellungen für Funkverbindung:
- bei ESSID die ID von Netzwerk eingeben (?)
- Netzwerkerkennung wusst ich nich was dahin soll
- und Verschlüsselungs-Key dacht ich halt einfach "s:undmeinenkeyvomrouter"
Klappen tut aber gar nichts..


Ich hab keine Ahnung wie ich das genau einrichte :(

Vielen Dank im vorraus falls mir jemand helfen kann
 
A

Anonymous

Gast
Hast Du schon einmal im Konsolenfenster den Befehl ping IP-Adresse (ping gefolgt von einer Leerstelle und der IP-Adresse des Routers) ausprobiert?
 

rethus

Advanced Hacker
Ich empfehle dir, SUSE 9.3 zu installieren. Ich habe ein Vaio VGN-A115B und da funzte es out of the Box....

PS: Ein kleiner Trick... bei der Netzwerkkonfiguration der Wlankarte musst du die Einstellung auf hotpluggd stellen, und die Verbindung über ifplugd managen lassen.
 
Ich kann mich rethus nur anschließen. Was die WLAN-Unterstützung betrifft, so hat sich seit deinem Suse 9.0 einiges getan. Bei meinem Sony Vaio (anderes Modell) ging bereits unter Suse 9.3 alles out of the Box.
An deiner Stelle würde ich (entgegen dem Vorschlag von rethus) aber gleich zum aktuellen Suse 10.0 greifen.
 
Oben