• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba 3 auf SuSE 9.1: Druckprobleme

LittleNo

Member
also erstmal: es funktioniert alles was funktionieren soll - Drucker auf Samba freigegeben (parallel angeschlossener HP LaserJet 4), und von Win XP drauf zugegriffen (keine Domäne)

das Problem: beim ersten Druck, und im Laufe des Tages dann auch wieder irgendwann mal, dauert es ewigkeiten bis das Programm in Win den Druck abgeschlossen hat. Danach klappts dann auch wieder normal flott. Das eklige dabei ist, das das System dabei so ausgelastet ist, das man daweil nix anderes machen kann. Da es auf meinen W-LAN-PC's sehr viel länger dauert (bis zu 5 Min.) als auf den normal angeschlossenen PC's (bei. 100 MBit/s ca. 30 Sek.), habe ich den Eindruck dass er irgendwelche Informationen vom Druckserver anfordert, die samba nur wiederwillig oder garnicht (und win kapiert erst nach ner Weile das er die info ned bekommt und so weiter machen muss) rausrückt.


Jemand ne Idee? ich könnte mir vorstellen das ein Yast online-update was bringt, nur hab ich damit schon sehr unschöne Erfahrungen gemacht, und mein server läuft im grossen und ganzen so schön zuverlässig das ich mir das ungern kaputt machen möchte "never change a running system" :wink:
 
OP
L

LittleNo

Member
is egal was, ob reiner Text aus Word, Grafik oder pdf's, immer das gleiche

ein Bandbreitenproblem kanns nicht sein - ich hab hier nur fuer meine 4 PC's und die zwei meiner Eltern einen Server stehn, also max. 6 PC's - ich arbeite viel mit/auf dem server (weil der Server ein Raid-5 hat und ich den HDD's in meinen PCs, insbesondere dem NB ned trau), sprich alle dokumente, egal ob kleiner Brief oder fettes 8 GB aufgezeichnetes MPEG liegen auf dem Server - dabei gips absolut null probleme, geht alles flott

will also sagen, ein Bandbreitenproblem, oder irgendwie ein Benutzer-Problem (was ja Win gerne macht weil es staendig versucht mit nem falschen Benutzer oder als Gast zu arbeiten) kanns ned sein

es ist wie gesagt nur beim Drucken, und auch immer nur beim ersten Druck - wenn ich danach munter weiter Druck klappt auch das wieder reibungslos
 
Oben