• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux Netzwerk

carromo

Newbie
Hallo an alle,

ich möchte bei einer Firma (Reiseveranstalter) das Netzwerk komplett auf Suse Linux umstellen. Es handelt sich dabei um 8 Arbeitsplätze und einen Server.

Der Server soll zur Userverwaltung (NIS), Filserver (NFS); Mailserver (fetchmail, IMAP) dienen. Ferner soll auf dem Server eine PHP Intranetanwendung (LAMP) laufen.

Nun habe ich dazu ein paar Fragen:
1. Was brauchen die für Lizenzen ? Es soll SUSE 9.3 laufen, kann ich da einfach meine Version installieren, brauchen sie eine eigene oder 9 eigene Versionen ?

2. Reicht als Server ein P4 3.0 GHZ mit 2 GB Ram, 1MB L2 Cache aus ?

3. Leider müssen wir irgendwie den Internet Explorer integrieren. Dies funktioniert leider nicht über WINE oder CrossOverOffice, da die Anwendung die wir benötigen (Sabre Merlin) beim Aufrufen dll-Dateien versendet, mit denen Linux natürlich nichts anfangen kann und der Explorer somit abstürzt. Nun denken wir daran unseren "alten" Server (Win2003 Server) als Terminalserver aufzusetzen und die Sessions weiterzuleiten. Ich glaube das müße z.B. über Tarantella gehen oder ? Hat vielleicht schon jemand damit Erfahrungen ?

Vielen Dank
Gruß Carromo
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
1. Soweit mir bekannt darf man eine SuSE Pro mehrfach installieren.

2. Sollte reichen.

3. Es gibt Terminalserverclient (rdesktop/tsclient) und Citrix Client für Linux. rdesktop bzw tsclient als Grafikfrontend benutze ich selber.

Tarantella kenne ich nur namentlich.
 
OP
C

carromo

Newbie
Danke für die Antwort, klingt ja alles ganz vielversprechend.

Kennst Du eine Seite, auf der der Terminaldienst, den Du einsetzt gut erklärt ist ? Wenn Du damit gute Erfahrung gemacht hast, sollten wir vielleicht das auch mal ausprobieren.

Danke und Gruß
Carromo
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
rdesktop ist ein Client für den Windows Terminalserver. Damit kann man auf Windows Terminalserver zugreifen und auch XP fernsteuern. Bei SuSE 9.3 ist das dabei.

tsclient ist einfach ein grafisches Auswahlmenu für rdesktop damit man bei rdesktop nicht alles in die Kommandozeile tippen muß.
 
Oben