• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Abwesenheits Mail

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

feuerteufel

Hacker
Hallo Forum,

ich habe nun mein E-Mailserver so am laufen das ich E-Mails abrufen über fetchmail abrufen kann.

Nun suche ich die Funktion, das daß System bei Abwesenheit eine Rückmail an den Absender schicken kann.

Gibt es eine solche Funktion ??

gruß der feuerteufel
 

dermichel

Advanced Hacker
bei cyrus ist das schon in sieve eingebaut.

http://www.uni-koeln.de/rrzk/mail/software/sieve/sieve.html#vacation
 

umbroboy

Newbie
Hallo,

kann mir mal jemand sagen, warum

Code:
man vacation.

keine Info bringt bei mir?

Nur:

Code:
No manual entry for vacation

Viele Grüße und Danke
 

dermichel

Advanced Hacker
na dann wuerde ich mal "vacation" installieren. bei einem eingebauten sievefilter ist das aber grober schwachsinn.
damit vacation greift, musst du bei cyrus die mails ueber local zustellen und nicht ueber lmtp!
 

umbroboy

Newbie
Hallo,

also ich hab einen VPS von Hosteurope.

Da soll folgendes drauf sein: Betriebssystem: SuSE 9.1

Jetzt versteh ich allerdings nicht genau wie du dass mit dem sievefilter meinst.

Ist dass vielleicht so, dass die gar nicht wollen, dass ich dies installiere und deshalb dies in Yast gar nicht drin ist?

grübel

PS: kleiner nachtrag noch, habe courier laufen...



Vielleicht kannst du mir da noch ein wenig näher helfen?


lieben Dank
 

TeXpert

Guru
wenn Du courier nutzt hast Du keinen cyrus, also vacation installieren, Zustellung auf procmail umstellen und dann kann jeder User in seiner procmailrc vacation aufrufen.

Für diese Themen dürftest Du bei Google mit Tutorials erschlagen werdne
 

Frankie777

Advanced Hacker
Von machen Emfängern bekomme ich einen Hinweis auf Abwesenheit und die Mitteilung, daß ich diese Meldung nur einmal pro Tag erhalte, egal wieviel emails ich sende.

Welches Programm leistet denn dieses?

PS: Lustig sich auch Leute die eine Mailingliste mit ihrer Abwesenheitsnotiz zumüllen.
 

dermichel

Advanced Hacker
gibt auch sicher ein schoenes webfrontend mit dem das jeder benutzer selbst anlegen kann. ich hab sowas recht schnell fuer cyrus realisiert, nachdem ich fuer jeden hintz und kuntz eine meldung anlegen sollte :)
 

dermichel

Advanced Hacker
Frankie777 schrieb:
Von machen Emfängern bekomme ich einen Hinweis auf Abwesenheit und die Mitteilung, daß ich diese Meldung nur einmal pro Tag erhalte, egal wieviel emails ich sende.

Welches Programm leistet denn dieses?

PS: Lustig sich auch Leute die eine Mailingliste mit ihrer Abwesenheitsnotiz zumüllen.


-> vacation
 

umbroboy

Newbie
Hallo,


TeXpert Verfasst am: 2005-Sep-04, 2:40 pm Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

wenn Du courier nutzt hast Du keinen cyrus, also vacation installieren, Zustellung auf procmail umstellen und dann kann jeder User in seiner procmailrc vacation aufrufen.

---> würde ungern in die Mailkonfiguration eingreifen , weil PLESK noch mit drin hängt.

dermichel Verfasst am: 2005-Sep-04, 2:42 pm Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

oder eine .forward einrichten.

Dennoch muss ich doch vacation installieren noch oder? kannst du mir genau sagen wie ich das unter suse mit yast hinbekomm?

Code:
dermichel Verfasst am: 2005-Sep-04, 2:45 pm    Titel:  

--------------------------------------------------------------------------------
 
gibt auch sicher ein schoenes webfrontend mit dem das jeder benutzer selbst anlegen kann. ich hab sowas recht schnell fuer cyrus realisiert, nachdem ich fuer jeden hintz und kuntz eine meldung anlegen sollte

Mein Webfrontend sollte Horde/vacation sein, darum brauch ich irgendwie das Vacation dir....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben