• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] VPN nutzen: ppptconfig

lesihc

Newbie
ich weiß zwar leider auch keine lösung, wäre aber auch an ganz allgemeinen tips interessiert.

das bedeutet: ich als absoluter anfänger weiß ja noch nicht einmal den rechten zusammenhang zwischen vpn und pptp.
gibt es grafische config-tools? soll ich den cisco-client ziehen? oder doch was anderes???
btw:
suse 9.3 hab ich.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Bitte: poste nicht Fragen einfach in irgendeinen Thread nur weil Dir da zufälligerweise ein Wort drin bekannt vorkam. Für neue Fragen neue Threads aufmachen. Alles andere produziert für die Moderatoren unnötige Arbeit.

pptp ist ein Protokoll mit dem man ein VPN realisieren kann. pptp hat den Vorteil daß es so ziemlich jeder Microsoft-Client beherrscht. Auf Linux-Seite wird pptp mit dem poptop Paket realisiert.

Ein grafisches Konfigurationstool für poptop kenne ich nicht. Ich habe mal einen poptop Server anhand der Infos in /usr/share/doc/packages/poptop aufgesetzt und das ging relativ einfach (einfach der Anleitung folgen).
 
OP
L

lesihc

Newbie
sorry, wenn ich arbeit verursacht habe. das war nicht meine absicht. ich war überzeugt, dass das schon dazupasst.

aber da der thread jetzt eh "anfängerfragen" heist:
mein problem ist nicht, die internetverindung. die besteht (ohne pptp). aber um mich an der uni einzuloggen, brauche ich vpn. mein erster versuch war:
pptp einlogrechner.uni-musterstadt.de

natürlich ohne erfolg. aus den man-pages bin ich nicht schlauer geworden und über google fand ich nur sachen, wie ich mich über vpn zum router verbinde....

also: für jeden weiterführenden link bin ich dankbar. :)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Da mußt Du erst einmal rausfinden was die Uni denn da für ein VPN betreibt. PPTP ist nur eine von vielen Methoden.

Einen VPN Client unter Linux habe ich bisher noch nicht 'gebaut'.
 
OP
L

lesihc

Newbie
also an einer uni geht nur ipsec. an der anderen nur pptp. und an unserem eigenen verbund soll beides gehen....

es gibt ja einen Cisco client für linux, aber ich wollte eigentlich dahintersteigen, wie das alles genau funzt.
 
OP
L

lesihc

Newbie
also. ich hab jetzt pptpconfig installiert. das ist unter suse 9.3 supereinfach.
man sucht das in sourceforge.net und lädt sich dann
php-gtk-pcntl....
php-pcntl....
pptpconfig....
runter. diese dateien in dieser reihenfolge anklicken und "mit yast installieren" nutzen. beim letzten packet heißt es dann: fehler! usermode ??? wird benötigt. da klickt man auf "alle ignorieren" (das packet ist für red hat designed. daher kommt die fehlermeldung, ist aber kein fehler an sich.)
in der console kann man dann als root pptpconfig eingeben und dann erscheint auch schon ein grafisches benutzertool, mit dem jeder Windoofi umgehen kann. :)

das letzte was mich stört: welchen befehl kann ein nicht-root (also normaler user) nutzen, um die erstellten konfigurationen unter (/etc/ppp/peers) zu nutzen? sprich: die vpn-verbindung herstellen
 
Oben