• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit Masquerade unter SUSE 9.2

chefweb

Newbie
Hallo,

ich als Linux-Neuling brauche dringend Hilfe bei der Konfiguration meines Systems. Ich habe mich schon durch diverse Beiträge gelesen und kann trotztdem mein Problem nicht lösen.

Ich habe SUSE 9.2 installiert und möchte es als Router betreiben. Beide Netzwerke sind konfiguriert (eth0, eth1(Internet)). Auf diesem PC kann ich auch ohne Probleme surfen, jedoch nicht von den Windows 98 Clients. Die Windows Clients können sich alle gegenseitig anpingen, jedoch nicht den Gateway(192.168.0.1) und der Linux PC nicht die Clients. Unter Yast habe ich bei der Firewall Masquerade und Weiterleitung aktiviert.. meine Vermutung, die Firewall blockt die Kommunikation...

Code:
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:04:76:90:AC:D0
          inet Adresse:192.168.0.1  Bcast:192.168.0.31  Maske:255.255.255.224
          inet6 Adresse: fe80::204:76ff:fe90:acd0/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:1309 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:160 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:383632 (374.6 Kb)  TX bytes:21346 (20.8 Kb)
          Interrupt:10 Basisadresse:0xd800

eth1      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:00:E8:E9:89:CD
          inet Adresse:195.98.207.27  Bcast:195.98.207.31  Maske:255.255.255.224
          inet6 Adresse: fe80::200:e8ff:fee9:89cd/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:497 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:488 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:1 Sendewarteschlangenlänge:1000
          RX bytes:204789 (199.9 Kb)  TX bytes:84733 (82.7 Kb)
          Interrupt:10 Basisadresse:0xdc00

lo        Protokoll:Lokale Schleife
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:62 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:62 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
          RX bytes:4012 (3.9 Kb)  TX bytes:4012 (3.9 Kb)

Könnt ihr mir bei der Lösung des Problems helfen?

Danke
 

stka

Guru
Du solltest erst einmal die Firewall abschalten und dann noch mal testen. Wie ich hier lese, hast du das noch nicht versucht, oder? Dann kann man nach anderen Problemen suchen.
 
OP
C

chefweb

Newbie
jetzt funktioniert das ganze...
nur diese eine Befehlszeile und es läuft
echo 1> /proc/sys/net/ipv4/ip_forward ...

Kann mir jemand erklären, weshalb?
 

stka

Guru
Mit dem Kommando aktivierst du dein routing. Wenn deine Linux-bückse als router arbeiten soll, musst du das schon einschalten ;-)
 

BlueTurtle

Member
hömma, stka!
das hasse uns aber damals besser erklärt! :)

@ chefweb:

Du kannst das IP-Forward auch im Yast aktivieren.
Ist genau das gleiche und da wird dann ausführlich beschrieben, was Du gemacht hast und warum...

@ stka:

wie wärs mal wieder mit nem Kaltgetränk in meiner Lieblingstadt?
oder bist Du schon ausgeflogen?!?

BT
 
OP
C

chefweb

Newbie
Das Routing hatte ich unter Yast bereits eingeschaltet... wundert mich bloß, dass ich es manuell nochmals aktivieren muss..
 
Oben