• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Router & DNS Theorie

brenn

Newbie
Hi,

habe hier folgendes Problem. Ich habe einen hardware wlan router der einen DHCP server besitzt. (192.168.2.1). Alles wunderbar.

Jetzt möchte ich einen DN Server für mein lokales netz aufziehen.
Domain: ORIGO.priv
Rechner: Mobil-Client0 bis Mobil-Client49; DHCP-Server(router); LinuxServer(192.168.2.2)
Die einzelnen Server bekomme ich hin nur ...

... jetzt zur eigentlichen Frage(n):

Mein Router überträgt sich selbst als erster DN Server an die Clients und ich kann keinen weiteren DNS angeben(beim router). Muss ich den neuen DNS jetzt auf jedem Client per hand eintragen oder gibt es eine elegantere Möglichkeit?
Muss ich den Router unter Forwarders eintragen oder reicht es wenn beide DNS bei den clients eingetragen sind?
Und muss ich den DN Server als Master oder Slave aufziehen da der Router ja die Internet-Namensauflösung schon erledigt?

MfG
 
A

Anonymous

Gast
ja, du musst ihn jedesmal per hand eintragen
auf jedem client muss der lokale DNS als primärer DNS eingetragen werden, slave würde nur in einem grösseren netz mit mehreren domains sinn machen.
dementsprechend muss du auch nur einen einzigen dns eintragen, man KÖNNTE auch den internet-dns eintragen, aber dann wäre ja dein router-dns sinnlos und es wäre ein port offen, nämlich 53, man könnte hier nen tunnel aufbauen und so theoretisch in das netzwerk einbrechen....wenn dein router dazwischen ist und als "gateway" für port 53 dient, dann gehen ja auch alle dns-pakete durch den evtl. vorhandenen filter, was einen Hack erschwert...
falls ich unrecht habe, bitte einfach ma nen schläger vorbeischicken! :lol:
 
A

Anonymous

Gast
Hallo brenn,

wenn ich es richtig versteh verwaltest du 49 Clients. Da wäre es natürlich lästig deinen DNS von Hand eintragen zu müssen.

Ich würde einen anderen Weg einschlagen. Lass deinen Router routen, und schalte zumindest den DHCP auf dem Router ab. Dann packst du auf deinen hauseigenen DNS noch einen DHCP drauf, konfigurierst diesen mit den entsprechenden Optionen, und schon erhalten alle deine Clients all ihre Informationen automatisch.

Bei eventuell anfallenden Änderungen im Netzwerk, änderst du einfach die Eintragungen zentral auf deinem DHCP, und sparst dir eine Menge Arbeit.

Den Ausführungen von tha_specializt kann ich mich nicht anschliessen. Sicher macht ein secondary DNS Sinn, und zweitens musst du nicht Port 53 nach aussen öffnen, da dein DNS ja nur als Client fungiert, und keine Anfragen aus dem Internet beantwortet.
 
A

Anonymous

Gast
dat is natürlisch auch noch ne möglichkeit..... ich habs immer anders gemacht o_0
--> jedem das seine
 
Oben