• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba-Netzwerk Protokolldateien

chakaa

Member
Hallo,

ich (ziemlicher Newbie, was Linux angeht) versuche derzeit herauszufinden, wie sich Linux als Dateiserver in einem Windows-Netzwerk macht.
Ich benutze SuSE 9.0 Professional auf dem Server, Windows XP auf dem Client.
Samba ist eingerichtet. Ich kann mit Benutzername "Benutzer1" auf Linux-Shares zugreifen.
Als "Benutzer2" bekomme ich von Windows: Zugriff verweigert.

Beide Benutzer sind sowohl bei Windows als auch Linux mit den korrekten Passwörtern eingerichtet.

Offenbar legt weder der Samba-Server noch sonstwer eine Logdatei mit erfolglosen Anmeldeversuchen an, jedenfalls habe ich keine gefunden.

Wie kann ich denn herausfinden, warum Linux Benutzer2 zurückweist?
 
OP
C

chakaa

Member
das ursprüngliche Problem (Benutzer2 Zugriff verweigert) habe ich inzwischen zwar gelöst. Der Benutzer muss ja noch extra mit smbpasswd angemeldet und enabled werden. Das kommt davon, wenn man sich auf das (hier wieder mal unvollständige) YaST verlässt :?

Dennoch würde mich nach wie vor interessieren, wo ich Logs über externe Netzwerkzugriffe finde

Ein weiteres Problem hat sich aufgetan: mit aktivierter SuseFirewall geht gar nix mehr. Kann ich die auch nur ausserhalb von YaST konfigurieren? Und gibt es dafür auch eine Log-Datei, die mir bei der Fehlersuche helfen kann?
 
Oben