• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ndiswrapper-1.0 unter Suse9.3 (Wl-138g)

Jon3s

Member
Hi ..
habe mir suse 9.3 angeschaft ;) (fehler?) nein so schnell wollte ich nicht aufgeben .. so habe ne Wl-138g von Asus drin wollte sie auch gerne benutzen . Habe gelesen das ich dafür ndiswrapper-1.0 brauche , habe es mir besorgt und probleme bei der installation .
Hatte auch schon -1.1 aber unter -1.0 soll die Karte gut laufen ..
So ..
also bin als root drin gehe in das Verzeichnis, gebe "make install "ein und dann spuckt er dies aus :
make -c driver install
make[1]:Entering directory ´/home/jon3s/bin/ndiswrapper-1.0/driver
cant´t find kernel sources in/lib/modules/2.6.11.4-20a-default/build; give the patch to kernel sources with KSRC=<patch> argument to make
make[1]:***[prerq_check] fehler1
make[1] Leaving directory ´/home/jon3s/bin/ndiswrapper-1.0/driver´make:*** [install] fehler2


Also habe Suse jetzt vielleicht 2 Tage (Richtiger anfänger)
Habe etwas über einen patch gelesen für den Kernel , weiss aber nicht wie ich das installieren soll/kann.
Glaub Gcc und flex habe ich mir installiert ..Von yast2

Kann mir da wohl einer unter die Arme greifen ?!
Könnte euch dann bei Windows helfen ;) /spass
Thx im vorraus

Mfg Jon3s
 
OP
J

Jon3s

Member
Also ndiswrapper ist schon entpackt ! (vorher ndiswrapper-1.0.tar.gz)
und dieser kernel patch (make-kernel-patch ist gzip)
Wie vorher ./config und make eingeben ?
Bräuchte schon nen genauen befehl den ich dahin schreiben soll !
Wie gesagt bin ganz neu dabei (Linux)


.../.../bin/ndiswrapper/config/make install ? <-- so?

Thx Jon3s
 

Clio

Newbie
Hi,

die Kernelsource wird bei der Installation nicht automatisch mit berücksichtigt.
Das kannst Du aber von Deiner DVD nachinstallieren:
Yast - Software Installieren - im Suchfeld Kernel eingeben

Für Treiber werden immer die Sourcen benötigt. Ansonsten war doch auch bestimmt eine readme.txt beim ndiswrapper dabei.

Mich würde mal der Link interessieren, wo Du ndiswrapper heruntergeladen hast.
 
OP
J

Jon3s

Member
Habe ndiswrapper hier gesaugt : http://sourceforge.net/projects/ndiswrapper/
und hier habe ich mir die info geholt was unterstüzt wird :
http://ndiswrapper.sourceforge.net/phpwiki/index.php/List

Also die DVD einglegen und nach Kernel suchen !!
Wieso ist das ein anderer Kernel ?



Werde es gleich mal testen ...

Thx jon3s
 

Clio

Newbie
Hi,

nein, das ist kein anderer Kernel. Die Source muß genau zu deinem Kernel-Image passen, also, wenn Du 2.6.10 hast, dann auch die Source für 2.6.10.
Danke für die Links.
Ich arbeite mit SphinxOS, basiert auf Debian, und habe durch ein Kernelupdate jetzt einen Fehler im Ndiswrapper. Mal sehen, ob ich das so beheben kann.
 

Clio

Newbie
Hi,

hier habe ich die Installationsanleitung gefunden:

http://ndiswrapper.sourceforge.net/phpwiki/index.php/Installation?PHPSESSID=34c6b5499722bb10139a43e2e3e8f0d3
 
OP
J

Jon3s

Member
Okay nicht so leicht wie ich dachte ....
Mh also habe mir jetzt den Kernel drauf gemacht habe dann "make install " eingegen und das hat eigentlich funz

danach :
ndiswrapper:ndiswrapper -i ../../../mein treiber.inf

danach habe ich "modprobe ndiswrapper" eingegeben
FATAL:Error insert ndiswrapper(/lib/modules/2.6.11.4-20a-default/extra/ndiswrapper.ko): Operation not permitted bash:

Aber irgendwie sagt er mir das ndiswrapper drauf ist und der treiber auch ?!
Hallo W-lan gibt es nicht seid gester und die linux version ist die neuste !! Wie gekomme ich raus was für einen Kernel ich habe ?
 
OP
J

Jon3s

Member
/.../bin/ndiswapper/ndiswapper -i ../../../treiber.inf

mrv8k51 is already installed. use -e to remove it

geht trotzdem noch nichts oder was muss ich an dieser stelle MACHEN !?

Normal gehe ich doch jetzt in yast 2 und klick meine asus karte an und gebe dort meine ip u.s.w ein ?!
 

linuxstevie

Hacker
Nun ja ich denke mal der Ansatz war schon nicht gerade glücklich!!
Ndiswarpper ist als RPM Paket auf der Suse 9.3 DVD.
Wenn man sich dann an das HowTo held was hier im Forum steht kann nichts schief gehen.
Zum Deinstallieren mußt du im Verzeichniss Modules das Modul löschen.
Schalte dazu bitte auch die Option im Konquero verstecket Dateien anzeigen ein.
Um sicher zu sein such einfach nach allen was Ndiswrapper enthält.
Dann RPM drauf und Anleitung nutzen

Habe selbst die Asus Karte in einem meiner Rechner läuft ohne Probleme

Gruß

linuxstevie
 
Oben