• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Verteilerliste in kmail

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

elastic

Member
Moin,

sagt mal gibt es eine Möglichkeit in kmail Verteilerlisten für Rundbriefe (o.ä.) zu erstellen - in Thunderbird, der Mozilla Suite und Evolution gibts dafür ne extra Funktion

In kmail behelfe ich mir derzeit damit, dass ich einen neuen kontakt erstelle und sämtlich Mailadressen für den Verteiler einfach durch kommata getrennt eingebe, dass klappt schon, is aber halt etwas umständlich bei der Erstellung und vor allem der Pflege (weil sehr unübersichtlich ...)

Ich hab schon überall gesucht, aber nix zum Thema gefunden außer nochmal den tipp, wie ichs eh schon mache
 

Grothesk

Ultimate Guru
Geht natürlich auch in kmail. Ich nutze zwar kontact, aber das dürfte keine Rolle spielen.

Etwas unlogisch ist, dass du die Liste im kaddresbook anlegen musst.
Unter Einstellungen -> Erweiterungsleisten anzeigen wählst du den Verteilerlisteneditor aus.
Das sollte es schon gewesen sein.
 

Gydan

Newbie
Ich möchte auch einen Verteiler erstellen, aber unter "Kontakte- Einstellung - Erweiterungsleiste anzeigen" gibt es nicht den Punkt "Verteilerlisteneditor", es gibt dort gar keinen Eintrag. Habe Suse Linux 9.3 und Kontact 1.1. Wie komme ich zu dem Verteilerlisteneditor?
 
OP
elastic

elastic

Member
wenn du auf den Reiter Einstellungen oben im Menü klickst ist es der zweite Eintrag von oben ...
 

Gydan

Newbie
Er ist dort leider immer noch nicht:
(Link kopieren und manuell öffnen, auf den Link klicken funktioniert leider nicht)
http://dominikstoehr.do.funpic.de/keine_verteilerliste.jpg
 
OP
elastic

elastic

Member
mmpf - habe auch kontact 1.1 allerdings mit Suse 9.2 und habe daher logischerweise ein KDE 3.4 Upgrade gemacht - kann es sein, dass SuSE in der 9.3 ab Werk eine stark bearbeitete Version mitliefert ?

Mach doch mal über Yast oder Apt ein KDE Upgrade ...

Yast:
ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.3/yast-source/
als Quelle in Yast einbinden und dann über Software installieren/entfernen - Selektionen einmal jeden KDE-Eintrag im linken Fenster anklicken und dann im rechten mit der rechen Maustaste auf "alle in dieser Liste Aktualisieren" gehen (kannst aber auch das Selbe für jeden Eintrag im linken Fenster machen, dann ist sicher alles up to date ...)

oder einfacher mit Apt, wie das geht steht im Apt Forum ;-)

Ob das Abhilfe schafft kann ich allerdings nur vermuten ...
 

Gydan

Newbie
Ich mache regelmäßig Updates mit Yast, sollte eigentlich alles aktuell sein, und warum sollte Suse Funktionen entfernen?
 

Gydan

Newbie
Erfreulicherweise ist der Eintrag jetzt vorhanden, habe eben ein Update gemacht, weiß aber nicht, ob er vorher nicht da war, weil ich nicht nachgeguckt habe.
 

WPosche

Member
Hmm, habe eben ein Update auf KDE 3.4.2 mit SUSE 9.3 gemacht und der Eintrag ist definitiv nicht vorhanden...

EDIT: Ah, es liegt an dem Paket kdepim3-time-management. Habe es nachinstalliert und jetzt ist alles da..
 

roemi

Advanced Hacker
Ah, es liegt an dem Paket kdepim3-time-management. Habe es nachinstalliert und jetzt ist alles da..

Cool, ich bin bereits am Rande der Verzweiflung. Nach irgendeinem Update war es weg.

Aber jetzt isses wieder da ..... :D :D :D :D
 

flueken

Newbie
Leute, das ist doch ganz einfach, ihr müßt im Kontact erstmal auf die "Kontakte" Ansicht umschalten, wo ihr alle eure Adresseinträge seht. Dann ist auch unter Einstellungen - Erweiterungsleiste anzeigen - Verteilerlisten-Editor vorhanden.. also ganz simpel.. der Eintrag ist halt nur in der richtigen Ansicht vorhanden!

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben