• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux an W2003 Server

anonhans

Newbie
Hallo,
wie kann ich es einrichten das im krusader automatisch die Freigaben zu meinem win2003 Server hergestellt und verbunden werden?Ala Netzwerk verbinden unter windows.
Der Linux user und auch die Machine sind auf dem Server eingerichtet und haben auch die Freigaben aber ich muss immer wieder User und Passwort eingeben.
Danke

anonhans
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Automatisches Mounten macht man bei Linux über die /etc/fstab.

Das hat aber im Falle von smb den Nachteil daß dort Benutzer- und Kennwort eingetragen werden müssen und die /etc/fstab von jedem lesbar ist.

Deswegen gibt es für smb auch noch die /etc/samba/smbfstab die nur von root gelesen werden kann.
 
Hey

Dann lege dir ein Script an welches beim anmelden des Users gestartet wird und hinterleg dort über smbmount (mount) deine Freigaben.
Dann hat auch kein anderer User darauf zugriff

Code:
smbmount //win2003/c$ /mnt -o username=Administrator,password=adminpasswort

Da nur "root" mounten darf suid nicht vergessen

By huflatisch
 
Oben