• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Firefox stürzt beim Mounten von Dateisystemen ab

Hallo, folgendes Problem habe ich mit Firefox 1.0.3 (RPM von SuSE-Projects) unter SuSE 9.2:

Firefox stürzt beim Mounten jeglicher Dateisysteme ab. Reproduzierbar ist es unter folgenden Umständen:

- Einstecken eines beliebigen USB-Sticks (mehrere Modelle probiert)
- Entfernen eines beliebigen USB-Sticks (mehrere Modelle probiert)
- Mounten oder Unmounten eines beliebigen ISO-Images über das loop-device
- Mounten oder Unmounten eines beliebigen Floppy-Images über das loop-device
- Mounten oder Unmounten meiner Windows-Partition

Unter folgenden Umständen stürzt er nicht ab:

- Einlegen oder Herausnehmen einer CD oder einer Diskette, auch dann nicht, wenn in Nautilus oder in der Shell darauf zugegriffen wird

Letzteres erkläre ich mir so, dass CD und Diskette ja wegen submount ständig gemountet sind, die beiden tauchen ja auch ständig in der /etc/mtab auf, im Gegensatz zum USB-Stick, der wird ja über Hotplug erst beim Einstecken gemountet.

Was ich bisher probiert habe:

- Löschen bzw. temporäres Umbenennen des Firefox-Profils => bringt nichts
- Downgrade auf die ursprünglich mit SuSE 9.2 mitgelieferte Firefox-Version => bringt nichts
- Einsatz der Firefox-Version von mozilla.org statt des SuSE-RPMs => bringt nichts

Kann irgendjemand dieses sehr eigenartige Problem reproduzieren oder weiß gar eine Lösung?
 

warpi

Hacker
Morgen traffic.
Passiert dieses Verhalten unter Gnome?
Bei der Installation von mozilla.org hast du da die Installroutine von Firefox genommen(Firefox-Installer Verzeichnis)?
Unter kde hab ich diese Probs nicht(bis jetzt)
 
Oben