• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nameserver. Adressabfrage funktioniert nicht.

Ulli_ulli

Newbie
Hallo Gruppe,
nachdem ich auf SuSE 9.3 upgedatet hatte, bekam ich Probleme mit kmail, der bei korrekter Einstellung der accounts manchmal/manchmal auch nicht behauptete, dass der host unbekannt sei (z.B. pop.gmx.net).

Zufällig ließ ich mir mal über linksklick auf kinter die Verbindung prüfen. Und dort stand dann/manchmal auch nicht, Nameserverfehler. Adressabfrage funktioniert nicht.

Mich irritiert dieses manchmal/manchmal nicht. Auch nachdem ich in der /etc/resolv.conf manuell zwei nameserver von arcor eingetragen hatte, wurde durch kmail (und bestätigt durch ping pop.gmx.net) ein unknown host angezeigt. Kurz danach klappte es wieder.

Meine Frage: Ist das ein grundsätzliches Problem auf _meinem_ Computer oder läuft da etwas beim provider schief?
Muß ich wirklich manuell die nameserver in die resolv.conf eintragen? Und muss ich vielleicht noch etwas ändern?

Ansonsten ist mein Computer in keinem Netz. Ich habe nur statische IP adressen eingetragen, da ich manchmal zwei Computer über die Netzkarte verbinde.
Unter 9.2 lief alles rund

Danke für Hilfe

Ulli

Suse 9.3, KDE 3.4.0 level "b", kmail 1.8
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich habe mit 9.3 keine DNS-Probleme. Allerdings habe ich einen eigenen DNS-Server laufen der ja auch Anfragen nach draußen 'cachet' (cacht ? cached ? käscht ? verdammtes neudeutsch :) )
 
OP
U

Ulli_ulli

Newbie
Änderung in der /etc/modprobe.conf:
alias net-pf-10 ipv6

nach

alias net-pf-10 ipv6
install ipv6 /bin/true
Dies laß ich bei Suse, aber die Beschreibung gilt für 9.1, weiß also nicht, ob auch für meine 9.3 gültig.

Bei Firefox:

Folgenden Wert suchen:
Code:
network.dns.disableIPv6 Standart boolean false

Durch anklicken ändern in:
Code:
network.dns.disableIPv6 vom Ben.. boolean true

Das hat den kleinen Fuchs schachmatt gesetzt (keinen Seitenaufruf mehr möglich).

Trotz der oben genannten Änderungen, besteht das Problem noch immer.

Sonst noch eine Idee?

Gruss, Ulli
 
OP
U

Ulli_ulli

Newbie
Jetzt in der /etc/modprobe.conf folgende Änderung vorgenommen:

alias net-pf-10 ipv6
# install net-pf-10 /bin/true

geändert in

alias net-pf-10 ipv6
install net-pf-10 /bin/true

Seit dem trat das Problem noch nicht wieder auf.
Ich bin guter Hoffnung
:)
Danke für die Hilfen
Gruss, Ulli
 

jiin05

Newbie
Hallo,

habe gestern auch die neue SuSE 9.3 hier installiert und die gleichen Probleme mit dem Konqueror und KMail.. trotz Änderung der /etc/modprobe.conf besteht das Problem weiterhin.. any ideas?
 
Hallo zusammen,

hatte ähnliches Problem nach einem Update von 9.0 auf 9.2, danach war mein DSL bei Namenssuchen quälend langsam. Ipv6 abschalten und MTU verkleinern hat nichts gebracht, habe dann zufällig in Yast2 bei der Netzwerkkonfiguration das Kaestchen "Nameserver und Suchliste ueber DHCP aktualisieren" aktiviert - seither funktioniert Konqueror ohne Probleme. Zugegeben, habe DSL von Tiscali in Italien - aber vielleicht klappt es auch so mit anderen DSL Providern?

Happy linuxing
Mario
 

catbutler

Newbie
Greetings,

Ich habe auch ähnliche Probleme. Ich verwende ein dedizierten Firewall-PC (mit Ipcop), der über Modem mit “dial-on-demand” fungiert. Unter Suse 9.2 hat alles funktioniert, d.h. wenn Konqueror eine Verbindung zum Internet wollte, oder Kmail zum Mailbox, wählte Ipcop hinein und es gab keine Schwierigkeiten.

Unter Suse 9.3 aber schon. Obwohl eine Verbindung anscheinend zustande kommt, bekomme ich immer beim ersten Versuch “unknown host” von Konqueror und von Kmail. Wenn ich nochmals versuche (Kmail oder Konqueror) gleich danach (d.h. während die Modem-LEDs noch leuchten), funktioniert dann alles. Mit Firefox gibt es dieses Problem nicht, er macht die verbindung jedesmal auf Anhieb.

Ich habe alle Suse 9.3 Patches installiert und ich habe verschiedene Vorschläge probiert - es hilft alles nicht. Ich habe auch gedacht, es könnte eint “timeout”-Problem, finde aber keine entsprechende Setting.

Hat jemand mittlerweile Antwort gefunden ???
 
Oben