• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DSL Router mit suse 9.0

bomber2

Newbie
hi,

ich habe eine Linux Maschine mit Suse 9.0 und 2 Netzwerkkarten und ein DSL Router (Hardware).

Der DSL Router hat die IP-Nummer 192.168.123.254.

Windows Clients haben alle die IP-Nummer 192.168.123.xxx

ich möchte jetzt gerne die linux-maschine mit firewall und routing dazwischen schalten

ich möchte das alle Clients über die Linux-Maschine gehen und diese die anfragen an den DSL Router weitergeben.

So wie muss ich mein Linux Maschine mit 2 Netzwerkkarten konfigurieren?

Welche ip-nummern muss ich vergeben?

Danke im voraus für die Antworten.
 
Im einfachsten Fall den Win-Client auf ne andere Gruppe setzen (statt 123)
Ansonsten wirds ne irre Fummelei mit Netzwerkmasken.

Grüße
 
OP
B

bomber2

Newbie
ich will jetzt nicht alle ip-nummer von meinen Server(5) und Client (40) ändern.
Es muss doch einen anderen Weg geben?

zur Not würde ich beim Provider anrufen und die ip-nummer des DSL Routers ändern.
Wie muss dann die Routing und Firewall ausschauen?

Danke
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
bomber2 schrieb:
Wie muss dann die Routing und Firewall ausschauen?

Die Frage läßt vermuten daß Du mit dieser Materie nicht so besonders vertraut bist.

Welche Funktion soll der Linux-Router denn haben ?

Ein DSL-Router arbeitet üblicherweise wie eine Firewall die Verbindungsaufbau von innen nach außen zuläßt und Verbindungsaufbau von außen nach innen sperrt (außer man konfiguriert Portforwarding).

Offenbar reicht Dir das nicht.

Wie die Firewallregeln auszusehen haben hängen von Deinen Anforderungen ab - die mußt Du erst einmal spezifizieren.

Ob der Linux-Router routet oder als Proxy arbeitet hängt ebenso von Deinen Anforderungen ab.

In der Standardkonfiguration ist der Linux-Router das default gateway für alle Netzwerkklients.

Auf dem Linux-Router ist als Standardgateway der DSL-Router eingetragen.

Und der DSL-Router benötigt eine statische Route in das Netzsegment der Clients (dies könnte man durch NAT auf dem Linux-Router umgehen aber das macht die Sache eigentlich unnötig kompliziert)

Eine Firewall ist keine Sicherheitslösung sonden nur ein Bestandteil eines Sicherheitskonzeptes. Dieses beinhaltet Benutzerrechte auf Dateien, Virenschutz, Firewall, Spamfilter, Webzugangsfilter etc.
 
Oben