• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit WLAN unter Suse 9.2

DaMacho

Newbie
Hi,
ich habe mich gestern mal an das große Abenteuer Linux gewagt und habe auf meinem Laptop (Acer TravelMate 292LMi mit Centrino und integrierter Intel Pro Wireless 2200BG Karte) eine Suse 9.2 Distribution installiert. Ich habe soweit alles konfiguriert bekommen und die WLAN-Karte funktionierte nach einer Weile auch. Ich habe nun nur das Problem, dass ich keine Verbindung zum Internet herstellen kann. Ich gehe über einen Router und zwar über einen Sinus 154 DSL Basic SE Router ins Internet. Unter Windows XP habe ich keine Problem mit diesem! DHCP funktioniert und auch sonst gibt es wirklich keine Mängel.
Ich habe mir natürlich vor dem Schreiben dieses Threads viele der in diesem Forum bereits geschriebenen Threads durchgelesen und versucht soweit alle Anweisungen zu befolgen.
Doch ich gebe glaube ich am besten erstmal ein paar Daten zu meiner Konfiguration unter Windows:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : morpheus
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : T-Sinus 154data #2
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-30-F1-BB-4B-82
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.100
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 25. April 2005 13:26:20
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Dienstag, 19. Januar 2038 5:14:07


Ich habe dann unter Linux zuerst die normale Realtek Netzwerkkarte ausgestellt, danach habe ich die Firewall deaktiviert, ich habe die WLAN-Karte auf DHCP eingestellt, ich habe der Datei "ifcfg-wlan" den Parameter "DHCLIENT_PRIMARY_DEVICE=yes" zugefügt, dann habe ich den DNS-Server Manuel zugewiesen doch als ich versuche wollte die Standartgateway selbst zu konfigurieren bekam ich nur angezeigt "Network is unreachable".
Ich habe auch ausprobiert die IP-Addresse der WLAN-Karte selbst zu vergeben. Wenn ich dies tue, so kann ich zwar die Standartgateway konfigurieren, doch eine Verbindung zum Router erhalte ich trotzdem nicht.

Ich hoffe, dass mir irgendjemand sagen kann, was ich falsch gemacht habe, ich habe nämlich echt keine Ahnung mehr was ich noch machen könnte. Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Bye
 
OP
D

DaMacho

Newbie
Tja, diese Threads gehören zu denen, die ich mir schon vor dem schreiben meines Threads angesehen habe.
Bei mir funktioniert einfach nur dieses DCHP nicht mir Linux.
 
Oben