• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Intel PRO/Wireless 2200BG unter SUSE 9.3

bluejg

Member
Hallo,

unter SUSE 9.3 habe ich ein eigenartiges Problem:
Bei der Installation werden meine LAN-Karte und meine WLAN-Karte Intel Pro/Wireless 2200BG einwandfrei erkannt. Die LAN-Karte ist mit einer statischen Adresse konfiguriert, die WLAN-Karte als DHCP. Während und nach der Installation komme ich mit meiner WLAN-Karte und einen Router problemlos ins Internet.
Nach 3-4 mal booten fangen die Probleme an: Bei den Bootmeldungen wird meine WLAN-Karte nicht mehr erkannt; bekommt also auch keine IP-Adresse zugewiesen. In Yast ist die WLAN-Karte jetzt doppelt ausgewiesen: Einmal als während der Konfiguration erkannt und einmal als unter einer anderen Adresse neu erkannt aber noch nicht konfiguriert.
Auch nach löschen der Karten und Neuinstallation der WLAN-Karte (eth1) ist das Problem nicht behoben; ich komme nicht ins Internet.
Unter SUSE 9.2 funktioniert alles eiwandfrei; ebenso unter WinXP.
Hat einer eine Idee, was da schief läuft?

Gruß
bluejg
 

lesihc

Newbie
servus.
habe das selbe problem, konnte es aber weiter eingrenzen.
ich habe neben suse 9.3 auch windows installiert. wenn ich den rechner kalt hochfahre und direkt in suse reinboote, springt die wireless karte nicht an (habe auch die 2200 BG). ich muss immer einen umweg gehen:
windows starten --> dann wird die karte aktiviert, und dann system neustarten, ohne es auszuschalten. in suse reinbooten und alles funzt wieder!

es müsste eine methode geben, die karte von suse 9.3 aus zu aktivieren.... vielleicht hängt das ja auch mit den neuen stromsparfunktionen zusammen.
aber alls blutiger anfänger kann ich da leider nicht weiterhelfen.
 

mirkux

Newbie
ich habe genau die gleichen Probleme mit gleicher Hardware. Ich konnte es so eingrenzen: Nur wenn ich plötzlich mit Akku boote, wird die Karte nicht mehr erkannt (No interface found). Hab ich den Netzstecker drin geht es. Allerdings über DHCP. Bei direkter IP-Vergabe ging das mal und mal nicht. Nicht nachzuvollziehen.
Danke SUSE :(

Ich hoffe, jemand hat eine Lösung gefunden. SUSE lässt mich abblitzen, weils nicht zum Installations-Support gehört.

vG
Mirko
 
OP
bluejg

bluejg

Member
Auch der kostenpflichtige Support hat keine zündende Idee. Meint, es würde an nicht kompatibler Hardware liegen. Komisch, da es doch unter SUSE 9.2 problemlos geht....

Gruß
bluejg
 

mirkux

Newbie
das is schon krank.

Also die Version mit dem "erst Win starten, dann gehts", kann ich bei mir nicht nachvollziehen.

Ich habs heute Nacht nochmal eingekreist: Bei mir liegts am Strom. Läuft das Teil über Akku und bootet neu erkennt er das WLAN-Modul nicht. Wenn ich im Yast dann neu konfiguriere gehts erst mal ... bis zum nächsten neuboot.

Wie gesagt, is der Netzstecker drin, geht alles reibungslos ...

Das mit dem Support sieht auch eher aus wie: "Ooch, keine Lust" ... und das bei kostenpflichtigen Support. Ich hoffe, die bekommen das bald hin, der Rest der Distri gefällt mir nämlich ausgesprochen gut.

vG
Mirko
 

mirkux

Newbie
also, ein Freund von mir ist auf folgendes Work-Arround gekommen:
Nach lspci ist ja zu sehen, dass das Wireless-Gerät doch da ist. Ein

$> rmmod ipw2200 && modprobe ipw2200 && rcnetwork restart

hat die Verbindung wieder aufgebaut.
Es muss also eine falsche reinenfolge bei den bootscripten sein oder das hotplug funktioniert nicht richtig. Kennt sich damit jemand aus?
 

hwm

Newbie
Hallo zusammen! Ich habe das schon an anderer Stelle gepostet - ich habe das gleiche Problem mit einem Samsung X25, und auch einen Workaround, der ganz gut funktioniert. Das Problem scheint nur beim Start mit Akku zu bestehen. Bei mir helfen ein paar zusätzlich Zeilen im /etc/init.d/network, direkt nach dem case ACTION ... start):

WAKE_IPW=2
test -e /sys/bus/pci/drivers/ipw2200/0000\:06\:07.0 || sleep 5
if [ $WAKE_IPW -gt 0 ] && ! [ -e \ /sys/bus/pci/drivers/ipw2200/0000\:06\:07.0 ]; then
echo 200 >/sys/class/firmware/timeout
hwdown bus-pci-0000\:06\:07.0
sleep 3
hwup bus-pci-0000\:06\:07.0
sleep 7
WAKE_IPW=$((WAKE_IPW-1))
fi

die "bus-pci-..." Adresse muss natürlich sinngemäß für das jeweilige Gerät angepaßt werden.

Hartmut
 
OP
bluejg

bluejg

Member
Blöde Frage: Wie komme ich and die BUS-Adresse der WLAN-Karte. Bin noch Neuling auf Linux-Gebiet.

Gruß
bluejg
 

hwm

Newbie
bluejg schrieb:
Blöde Frage: Wie komme ich and die BUS-Adresse der WLAN-Karte.

Zum Beispiel: Terminal im Systemverwaltungs-Modus öffnen, und dann den Befehl "lspci" eingeben. Der listet alle PCI-Geräte mit den entsprechenden Adressen auf. Mit Yast kann man das bestimmt auch irgendwo anzeigen, aber ich bin ein alter Shell-Fummler. :wink:
 

lesihc

Newbie
hallo.
stimmt. das problem tritt nur auf, wenn ich das laptop absolut vom stromnetz nehme. selbst wenn ich dann das kabel einstecke und erst dann den rechner einschalte, bleibt die karte stumm.

leider hat der tipp von oben bei mir nicht funktioniert.

meine busadresse ist 0000:02:02.0
also hab ich 4 mal ...0000\:02\:02.0 reingepackt. nach dem nächsten neustart blieb die karte immer noch stumm. wo kann ich nachschauen, wo was fehlt? wo gibt es feedback?

und der tipp mit rmmod.... sag was von "module en proc not found" ganz genau weiß ich das aber nicht, weil ich grad mal wieder in Windows bin, damit sich meine netzwerkkarte einschaltet....
 
A

Anonymous

Gast
Habt ihr ein Update von 9.2 vorgenommen oder die Neuinstallation mit 9.3 durchgeführt? Unter 9.2 lief alles bestens. Also bin ich zurück auf 9.2 und habe nun ein Update auf 9.3 durchgeführt. Die Karte wird jetzt korrekt erkannt und die Netzwerk-Services gestartet - und ich hoffe es bleibt so.
 

lesihc

Newbie
hier mal der abschnitt aus meiner "network" datei. wäre nett wenn mir einer wenigstens bestätigen könnte, dass ich hier nix verbaut hab.



case "$ACTION" in
start)
#inserted to make the wireless work
WAKE_IPW=2
test -e /sys/bus/pci/drivers/ipw2200/0000\:02\:02.0 || sleep 5
if [ $WAKE_IPW -gt 0 ] && ! [ -e \ /sys/bus/pci/drivers/ipw2200/0000\:02\:02.0 ]; then
echo 200 >/sys/class/firmware/timeout
hwdown bus-pci-0000\:02\:02.0
sleep 3
hwup bus-pci-0000\:02\:02.0
sleep 7
WAKE_IPW=$((WAKE_IPW-1))
fi

echo Setting up network interfaces:
/sbin/ifstatus $LO -o quiet && unset $LO;
 

hwm

Newbie
wäre nett wenn mir einer wenigstens bestätigen könnte, dass ich hier nix verbaut hab.

Ist alles genau so, wie es bei mir funktioniert. Aber da bei Dir das WLAN ganz anders am PCI angeschlossen ist (Nr. 2 statt Nr. 6) kann es sein, dass der Effekt ein anderer ist.

Übrigens kannst Du das relativ leicht überprüfen: bei mir funktioniert es auch schon, wenn ich in einem root-Terminalfenster die Befehle

hwdown bus-pci-0000\:06\:07.0

und nach ein paar Sekunden

hwup bus-pci-0000\:06\:07.0

von Hand eingebe. So bin ich überhaupt auf den Patch gekommen, der macht nämlich nichts anderes. Das mit dem "firmware/timeout" habe ich bei ipw2200.sourceforge.net gesehen.
 

lesihc

Newbie
hm.
der befehl scheint zwar an sich zu funktionieren, aber deswegen springt bei mir die netzwerkkarte nicht an. das heißt, dass nach hwdown und hwup zwar kommt "unloading module...." oder "loading....". aber das wireless lämpchen bleibt aus.

ich bin aber auf weitere details gestoßen. KInternet hat nämlich überhaupt keine Schnittstelle zum verbinden.
also hab ich mal mit ifconfig nachgesehen. und tatsächlich fehlen 2 schnittstellen, wenn ich nach Verlust des stromnetzes hochfahre:

schnittstellen in ifconfig nachdem nach windows hochgefahren wurde:
eth0 : Lan karte
ng : up broadcast running multicast
eth1 : wireless
g : up broadcast multicast
lo : lokale schleife

hochfahren nach stromnetztrennung:
eth0, g, lo.
 

lesihc

Newbie
hab jetzt in /vars/logs/boot.log verglichen.
ifplugd kriegt das irgendwie nicht gebacken:

(ich hab vergleinert, was nicht direkt mit netzwerk zu tun hat)

ohne:
-----------------
Setting up network interfaces:
done lo
lo IP address: 127.0.0.1/8
done eth0 device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
eth0 configuration: eth-id-00:02:3f:18:0d:69
eth0 is controlled by ifplugd
done eth1 device: Intel Corporation PRO/Wireless 2200BG (rev 05)
eth1 No configuration found for eth1
unusedWaiting for mandatory devices: wlan-id-00:0e:35:24:54:b6
19 18 17 16 15 14 <notice>startproc: execve (/opt/kde3/bin/kdm) [ /opt/kde3/bin/kdm ], [ LC_MONETARY= CONSOLE=/dev/console ROOTFS_FSTYPE=reiserfs SHELL=/bin/sh TERM=linux ROOTFS_FSCK=0 LC_NUMERIC= QTDIR=/usr/lib/qt3 LC_ALL= INIT_VERSION=sysvinit-2.85 INIT=/sbin/init KDEROOTHOME=/root/.kdm REDIRECT=/dev/tty1 COLUMNS=127 PATH=/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/lib/klibc/bin LC_MESSAGES= vga=0x317 RUNLEVEL=5 LC_COLLATE= SPLASHCFG=/etc/bootsplash/themes/SuSE/config/bootsplash-1024x768.cfg PWD=/ LANG=de_DE.UTF-8 ROOTFS_REALDEV=/lib/klibc//dev/hda5 PREVLEVEL=N LINES=44 SHLVL=2 HOME=/ XCURSOR_THEME=crystalwhite WINDOWMANAGER=/usr/X11R6/bin/kde LC_CTYPE=de_DE.UTF-8 SPLASH=yes splash=silent LC_TIME= ROOTFS_BLKDEV=/dev/hda5 _=/sbin/startproc DAEMON=/opt/kde3/bin/kdm ]
13 11 10 <notice>checkproc: /opt/kde3/bin/kdm 6540
9 8 7 6 5 4 3 2 1 0
wlan-id-00:0e:35:24:54:b6 No interface found
failedSetting up service network . . . . . . . . . . . . . . . .failed
Starting service kdmdone
---------------------------

mit:
-------------------------
Setting up network interfaces:
Initializing random number generatordone
Starting resource manager<notice>startproc: execve (/sbin/resmgrd) [ /sbin/resmgrd ], [ CONSOLE=/dev/console ROOTFS_FSTYPE=reiserfs TERM=linux SHELL=/bin/sh ROOTFS_FSCK=0 INIT_VERSION=sysvinit-2.85 INIT=/sbin/init REDIRECT=/dev/tty1 COLUMNS=127 PATH=/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin:/lib/klibc/bin vga=0x317 RUNLEVEL=5 PWD=/ SPLASHCFG=/etc/bootsplash/themes/SuSE/config/bootsplash-1024x768.cfg ROOTFS_REALDEV=/lib/klibc//dev/hda5 PREVLEVEL=N LINES=44 HOME=/ SHLVL=2 splash=silent SPLASH=yes ROOTFS_BLKDEV=/dev/hda5 _=/sbin/startproc DAEMON=/sbin/resmgrd ]
done
lo
lo IP address: 127.0.0.1/8
doneSorry, there is already an instance of ifplugd for eth0 running.
eth0 device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8139/8139C/8139C+ (rev 10)
eth0 configuration: eth-id-00:02:3f:18:0d:69
eth0 is controlled by ifplugd
done eth1 device: Intel Corporation PRO/Wireless 2200BG (rev 05)
eth1 configuration: wlan-id-00:0e:35:24:54:b6
eth1 IP address: 192.168.1.250/24
doneSetting up service network . . . . . . . . . . . . . . . .done
<notice>startproc: execve
----------------------
 

lesihc

Newbie
iwconfig liefert folgendes:


lo no wireless extensions.

sit0 no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

eth1 unassociated ESSID:eek:ff/any
Mode:Managed Channel=0 Access Point: 00:00:00:00:00:00
Bit Rate=0 kb/s Tx-Power=off
RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Encryption key:eek:ff
Power Management:eek:ff
Link Quality:0 Signal level:0 Noise level:0
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
 

lesihc

Newbie
wenns geht liefert iwconfig:

...
eth1 IEEE 802.11b ESSID:"<meinNetz>" Nickname:"<Rechnername>"
Mode:Managed Frequency:2.432 GHz Access Point: 00:A0:C5:8F:6C:5E
Bit Rate=11 Mb/s Tx-Power=20 dBm
RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Encryption key:<mein Schlüssel> Security mode:eek:pen
Power Management:eek:ff
Link Quality=95/100 Signal level=-31 dBm Noise level=-81 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
 

hwm

Newbie
Offenbar ist der Effekt bei Dir ein ganz anderer. Bei mir ist es so: entweder wird der WLAN-Chip erkannt - dann geht's. Oder nicht, dann geht gar nichts, aber nach einem hwdown/hwup läßt er sich aufwecken.

Bei mir taucht dann aber auch das eth1 gar nicht auf, wenn es nicht geht. Bei Dir wird ja laut Logs das WLAN zwar eingebunden, läuft dann aber nicht richtig.

Hast Du mal versucht, die Unterstützung für das Powermanagement für das WLAN abzuschalten? Das ist bei YaST unter "Experteneinstellungen" bei der Konfiguration der Netzwerkkarte. Vielleicht versteht Dein Gerät ja das Powermanagement als "abschalten, wenn Akku".
 
Oben