• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Screenshot Netzwerk

r_grawe

Newbie
Brauche mal Hilfe!!! Kann mir jemand sagen wie ich über ein Netzwerk von einem anderen Rechner Screenschots holen kann? Allerdings nur über die Textkonsole (ssh)?

Danke schon mal im vorraus!!!
 

Fytzi

Hacker
Also du verbindest dich über ssh mit dem anderen Rechner und benutzt dann das Kommando scp zum kopieren.
 

neo67

Member
Für scp benötigst Du vorher keine ssh verbindung. Das wäre ja doppelt gemopelt.

Einfach
Code:
scp bla.txt benutzer@<rechner_ip>:/home/user/bla.txt
Dann kommt noch die Passwortabfrage und gut.
 
OP
R

r_grawe

Newbie
Ich habe das wohl falsch erläutert ich will den Sreenshot erst noch auf dem emfernten Rechenr machen.
 

Der_Pit

Newbie
Das geht nur wenn Du als der User eingelogged bist, dem auch die laufende Session gehört. Dann genügt es, DISPLAY auf den (dort lokalen) X-Server zu setzen und dann 'nen screenshot zu starten, z.b. mit xwd:
Code:
maus:~% export DISPLAY=:0.0
maus:~% xwd -root -out xout.xwd
maus:~% xwdtopnm xout.xwd > xout.pnm
Die so erzeugte Date kannst Du dann (mit scp/ftp oder sowas) transferieren.

Pit
 
Oben