• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netwerkinterface entfernen

FlipFlop

Newbie
Hallo zusammen.

Ich habe bei der Installation von SuSE 9.0 für Testzwecke zwei Netzwerkinterfaces gehabt. Das eine ist onboard und das andere eine seperate PCI-Karte. Jetzt hab ich mich von der seperaten Karte in meinem Rechner getrennt (ehemaliges eth0) und hab jetzt nur noch ein aktives Netzwerkinterface (eth1) im PC und die Karte via Yast entfernt.

Wenn ich mich unter meinem User Account standardmäßig einlogge, bekomme ich keine Verbindung ins Internet (über einen Router) hin. Es reicht in der Konsole sich als Super User einzuloggen und das Netzwerk neu zu starten (rcnetwork restart) und schon klappt alles wieder bestens - bis zum nächsten Rechnerstart.
Das ist zwar ein Workaround, aber keine langfristige Lösung.

Meine Versuche die eth1 über Yast auf eth0 zu ändern schlugen fehl, da eh0 in den Dropdownmenü nicht angezeigt wird (als wäre es noch vorhanden). Daher meine Überschrift: Wie mach ich dem System klar das eth0 wirklich nicht mehr existiert und es erst gar nicht versuchen soll darüber eine Verbindung aufzubauen?
Ich denke mir sind über Yast ein bischen die Hände gebunden. Allerdings will ich nicht gleich wild drauf los editieren, da das System schon seinen Grund haben wird, warum es mir eth0 nicht als Option freigibt.

Gruß
FlipFlop
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Schau mal in /etc/sysconfig/network rein - da sollte die Netzwerkkartenkonfiguration liegen. Ich hab gerade keine SuSE9 zum nachschauen da.
 
OP
F

FlipFlop

Newbie
Ich bin in dem Verzeichnis die Dateien durchgegangen. Dann allerdings über die Begebenheit gestolpert, das nur eine "ifcfg-eth0" aufgeführt war, aber keine mit eth1 (Das einzig existierende Netzwerkinterface). Die Eingabe von ifconfig in der Shell listet mir auch nur eth0 auf.
Also scheint für einen Teil des Systems eth0 meine einzges Netzwerkinterface zu sein und für den anderen Teil (alles was ich mit Yast erreiche) nur eth1 [sofern man das überhaupt so ausdrücken darf]. Ich nehme an das gute Ding hat sich total verhaspelt. Ich werde nun auch noch mein funktionierendes Interface deaktivieren und entfernen. Ich hoffe das ich nach erneutem Hinzufügen von dem Interface alles wieder läuft. Ich meld mich dann obs was gebracht hat.

Gruß
FlipFlop
 
OP
F

FlipFlop

Newbie
Ich hab das Interface jetzt doch nicht entfernt, sondern hab mal unter "etc" in die modules.conf reingeschaut. Dort war nur ein eth0 eingetragen "alias eth0 via-rhine". Allerdings mit einer Leerzeile zu den restlichen "alias" einträgen. Ich habe diese Leerzeile entfernt, mit dem Erfolg, daß nach einem Rechner Neustart alles bestens lief. Ich nehme an das der Fehler dadurch behoben ist.

Ich denke das der Fehler reproduzierbar ist. Ich werde mir allerdings nicht den Spass gönnen...
Wahrscheinlich wird durch entfernen eines Interfaces unter Yast die entsprechende Zeile in der Datei modules.conf gelöscht. Folgen weitere Interfaces , bleibt eine Lücke (Leerzeile) zu diesen in der Datei über.
Durch das Ändern des Interfaces unter Yast von eth1 auf eth0 wird lediglich die vorhandene Zeile von eth1 auf eth0 abgeändert - Die Lücke bleibt.

Danke für die Fehlersuche

Gruß
FlipFlop
 
Oben