• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umlaute - FTP-Server

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

habe da ein kleines Problem. Mein pure-FTP läuft soweit ganz gut. Nur
wenn ich von einem fremden PC (Windows) mittels Firefox - oder lokal mit kbear, konqueror auf den Server zugreife - habe ich dieses Problem mit den Umauten. Greife ich mit dem Konqueror ganz normal per Pfad auf das Verzeichnis, werden die Umlaute auch so angzeigt wie es sein sollte. Die ftp-Files liegen auf /dev/sda2. Habe folgendes schon ausprobiert:

1. fstab-Eintrag geändert in

Code:
 /dev/sda2 /files reiserfs acl,user_xattr,iocharset=iso8859-1
bzw. utf8, iso8859-15

2. Bin einem Forumeintrag bzgl. Kodierung nachgegangen. Änderung von /etc/sysconfig/language habe dort unter RC_LANG 'de_DE@euro' eingetragen.

Wo liegt mein Denkfehler.

Danke und Grüsse

Borusse-KLE
 

babbage

Newbie
Ich verstehe dich so, du willst via FTP von Windows-Firefox aus Linux zugreifen?

Dann würde ich im Firefox-Menü "Ansicht"-"Zeichencodierung" einen anderen Code wie Unicode UTF8 ausprobieren. oder ISO ...-1 oder -15, oder UTF16...
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi Babbage,

kann man also sagen, das mit den Ä-Ü-Ö ist nicht das Problem des FTP-Betreibers, sondern des FTP-Besuchers? :shock:
Dann brauche ich mir darüber keine Gedanken machen :lol:
Sollen sich doch die anderen Gedanken machen - hehehe
Oder liege ich da jetzt total falsch ?

Grüsse
 
Oben