• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerkkarte nimmt keine IP-Adresse an

DomD

Newbie
Hallo alle zusammen,

ich habe auf meinem Notebook Suse Linux 9.2 Professional installiert. Linux hat eigentlich alle Geräte problemlos erkannt. Auch die Netzwerkkarte wurde erkannt. Ich habe sie mit Yast konfiguriert, leider kann ich mit ihr allerdings keinen Datenverkehr realisieren.
Das Ausführen des Befehls ifconfig gibt da schon viel nähere Auskünfte:

Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich: Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:2664 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:2664 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:216972 (211.8 Kb) TX bytes:216972 (211.8 Kb)

Hier kann man also genau sehen, dass die Netzwerkkarte sich gar keine IP-Adresse im Netzwerk vergeben hat, obwohl es in Yast auf 192.168.0.5 gestellt ist. Ist dieses Problem bekannt?
Wenn dieses Problem schonmal in einem Thread behandelt worden ist möchte ich mich für einen eventuellen Doppelpost entschuldigen, aber ich habe auch nach mehrmaliger Suche keine Antwort gefunden.
Achja es handelt sich um eine Realtek Netzwerkkarte, die under Win funktioniert.

DomD
 
OP
D

DomD

Newbie
Ich hab sie jetzt schonmal in Yast gelöscht und neu hinzugefügt als eth0. Wenn ich nun allerdings ifconfig eth0 ausführe (als root wohlgemerkt) kommt: eth0: Fehler beim Auslesen der Schnittstelleninformation: Gerät nicht gefunden .
Die Netzerkkarte ist im Yast aber auch mit dem richtigen Treiber erkannt und als Konfigurationsname ist eth0 angegeben.

Danke schonmal für den schnellen Post.

DomD
 
OP
D

DomD

Newbie
Falls ich noch zusätzliche Infos zum Lösen des Problems angeben soll, dann gebt mir bitte bescheid...

Grüße

DomD
 
OP
D

DomD

Newbie
Das war ein guter Tip warpi. Ich hab schon lange nach einer Möglichkeit gesucht den Status der Netzwerkkarte anzusehen. Das Ergebnis: es liegt scheinbar ein Kommunikationsproblem mit der Netzwerkkarte vor. Interessant sind folgende Zeilen:

Setting up network interfaces:
lo
lo IP address: 127.0.0.1/8
doneWaiting for mandatory devices: eth-bus-pci-0000:00:0a.0
20 19 18 17 16 15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5 4 2 1 0
eth-bus-pci-0000:00:0a.0 No interface found
skippedSetting up service network . . . . . . . . . . . . . . . . . .failed
<notice>exit status of (network) is (7)

Das ist ein komischer Effekt. Mir kommt es so vor, als könnte Linux das Gerät nicht "starten". Da muss irgendein Problem vorliegen ... kann mir da jemand helfen? :cry:

DomD
 

Angelus

Newbie
Hab seit einer Woche Suse Linux 9.0 auf dem Rechner.
Sieht folgendermaßen aus:
Fritzbox als DHCP-Server (192.168.178.1 = Standardgateway)
Laptop und dritter Rechner kriegen IP ohne Prob zugewiesen.

Linux-Rechner zeigt mir in YAST die Netzwerkkarte korrekt als eth0 an und akzeptiert auch DHCP.
pingen kann ich nur auf local (127.0.0.1)
bei ifconfig wird eth0 gar net angezeigt und in der boot.msg steht:
Setting up network interfaces:
lo done
eht0 failed
<notice> exit status of (network) is (0)

Und nun?

Vielen Dank im Voraus

P.S.: Sauber aufgebautes Forum.... hab viele Infos schnell gefunden!
 
OP
D

DomD

Newbie
Na das ist ja interessant. Es hört sich ja ganz nach dem ähnlichen Fehler an. Allerdings ist bei Angelus "status of network 0" und bei mir "status of network 7". Nochmal zur Info: in meinem Notebook ist eine Realtek 8139C eingebaut welche ebenfalls in Yast einwandfrei erkannt wird.
Ich selbst habe schon verschiedene Konfigurationen ausprobiert. Entweder die Netzwerkkarte mit DHCP bedienen oder eine feste IP-Adresse vergeben ... alles erfolglos. Das kann ich mir aber eben damit erklären, dass Linux die Netzerkkarte beim Start nicht richtig aktiviert/aktivieren kann.
Da ich hier erst mal auf die schnelle keine Hilfe bekommen habe werde ich nun mal schaun, ob ich mir zu testzwecken von irgendjemandem eine PCMCIA Netzwerkkarte ausleihen kann. Damit könnte ich dann überprüfen, ob Linux ein spezielles Problem mit der Realtek Netzwerkkarte, welche in meinem Notebook integriert ist, hat. Ich hoffe ich finde da jemanden.
Wäre trotzdem Supernett wenn noch irgendein Tipp kommen würde.

Ansonsten schonmal Danke für die bisherige Hilfe.

DomD
 

warpi

Hacker
Hi DomD & Angelus
bei mir gibt's auch manchmal Probleme mit der Netzwerkkarte.
Wenn ich den Rechner starte, dann schau ich mir die Bootmeldungen an, und wenn dann die Karte nicht erkannt wird, dann strg + alt + entf
& nochmal durchstarten.
Warum hier im Yast alles erkannt wird, und trotzdem solche Fehler auftauchen, ist mir auch ein Rätzel.
Es gibt auch ein Tool das für die Netzwerkkarte zum Einstellen ganz gut ist. Der Aufruf in einer Shell lautet: ethtool eth0 für die eth0 Schnittstelle.
Vielleicht hat ja noch ein anderer ne gute Idee.
 
hallo alle zusammen,

ich kenn das problem auch so wie du es beschreibst ...
ich hab suse9.1 auf einen amdxp 2200+ mit 3 netzwerkkarten der als router, smb, apache und firewall fungiert.
2 netzwerkkarten sind realtek8139 und 1 d-link.
beim hochfahren bekam ich die meldung "interface not found"
"you may set mandatory device"
weder dynamisch noch statisch funktionierten die adressvergaben.
ich hab die karten auf andere steckplätze gegeben und meinen provider eine andere mac.
frag mich nicht warum aber es funktioniert ... :shock:
zwar nicht beim systemstart aber nach rcnetwork restart.
ich hoff ich konnt dir ein wenig helfen.

gott zum gruße
m
 
Hey

Ich habe mal gelesen das Suse mit onboard Netzwerkkarten Probleme hat. Nur beim Laptop kannste das Teil auch nicht wechseln. Versuche mal Suse 9.3

By huflatisch
 
Oben