• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme bei der Instalation des ndiswrapper

Nicola

Newbie
Ich habe als Newbie das Problem, dass ich gerne den ndiswrapper 1.1 auf Suse 9.2 installieren möchte, aber nachdem ich den entpackt habe und make machen möchte folgende Fehlermeldung kommt:

make -C driver
make[1]: Entering directory `/usr/src/ndiswrapper-1.1/driver'
Can't find kernel sources in /lib/modules/2.6.8-24.14-default/build;
give the path to kernel sources with KSRC=<path> argument to make
make[1]: *** [prereq_check] Error 1
make[1]: Leaving directory `/usr/src/ndiswrapper-1.1/driver'
make: *** [all] Error 2

Welche Einstellung muss ich vornehmen, damit das klappt?
 

Jon3s

Member
Hi .. bin mir nicht sicher aber ich glaube das gleiche Problem hatte ich auch . Habe Suse 9.3 drauf , > Yast2 - - Software -- Software installieren oder löschen -- gib bei suchen Kernel ein .. und istallier den..> Kernel Souce <


Das ist nicht so wild , das nächste Problem wird sein denn Treiber damit zu installieren . HAHA
bin auch grad dabei ;)


Thx Jon3s
 
Hi!
Du benötgst folgende Pakete, die nicht alle automatisch installiert werden:
Kernel-modules
gcc (hochste Version)
make
(kein Anspruch :wink: auf Vollständigkeit)

es ist ganz wichtig(!!!) das du den alten ndiswrapper vorher deinstalliert (mußte ich auch) denn ansonsten gibts Probleme beim Laden des Modules.

Am besten und einfachsten sollte es sein sie als rpm-Pakete zu installieren... kannst sie bei http://www.rpmseek.de/ downloaden.
Dann an die Installationsanleitung halten:
Code:
ndiswrapper -i /pfad/zum/windows/treiber.inf
ndiswrapper -l
modprobe nidswrapper
ndiswrapper -m
Rest über Yast und als modulname ndiswrapper und oben in der Auswahl drahtlos etc eingeben. Dann Klappts :lol:
 
Oben