• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Debian/Sarge nach Aktualisierung: pon funktioniert nicht meh

A

Anonymous

Gast
Hi alle,

habe gestern abend auf meinem Debian/Sarge ein paar Sachen aktualisiert (via dselect -> erneuern, installieren), habe aber nicht darauf geachtet, was eigentlich da aktualisiert wird. Konfigurationsdialoge sind jedenfalls nicht aufgeschnappt, so dass ich annehme, dass bei der Aktualisierung an keiner Konfig-Datei rumgeschraubt wurde.

Wie ich nachträglich sicher feststellen sollte, was aktualisiert wurde, weiß ich auch nicht so recht. Habe mir mit
Code:
ls -al /var/lib/dpkg/info | grep 2005-04-2.
geholfen:
Code:
drwxr-xr-x  2 root root 147456 2005-04-22 22:10 .
-rw-r--r--  1 root root    741 2005-04-22 22:09 dbus-1.list
...
-rw-r--r--  1 root root    448 2005-04-22 22:10 libneon24.list
-rw-r--r--  1 root root   1078 2005-04-22 22:10 libsvn0.list
...
-rw-r--r--  1 root root   3778 2005-04-22 22:10 ppp.list
...

Darauf, dass da u.a. ppp gelistet ist, stütze ich meine Vermutung, dass das aktuelle ppp-Paket nicht ordentlich gepackt worden ist, so dass "pon" bzw. "pon dsl-provider" zum Starten der DSL-Verbindung nicht mehr klappt.


Nachdem ich ausschließn konnte, dass ein Hardware-Problem vorliegt, habe ich mir die Software angesehen. "pppoeconf" läuft ganz normal durch. Wenn ich sage, er soll nach dem Konfigurieren die DSL-Verbindung herstellen, klappt das wunderbar. Auch "poff" (zum Trennen) und ein späteres "pon"/ "pon dsl-provider" funktioniert. Boote ich hingegen irgendwann mal, habe ich wieder das alte Problem: "pon"/ "pon dsl-provider" bleiben völlig wirkungslos.

Daraufhin habe ich pppoeconf unter die Lupe genommen, um zu sehen, was pppoeconf anderes tut als "pon"/ "pon dsl-provider". Ergebnis: pppoeconf führt ein
Code:
ifconfig eth1 up
durch, während "pon" das nicht tut.

Also ist mir in den Sinn gekommen, dass beim Update des ppp-Pakets irgendein Skript in /etc/init.d geändert worden sein könnte, das normalerweise ebendieses "ifconfig eth1 up" enthält. - Auf einem anderen Rechner nachgeschaut, auf dem ich das ppp-Paket noch nicht aktualisiert habe => Ergebnis: Nein, in /etc/init.d/ liegt kein Skript, das diese Anweisung enthält.


So, und da etwas umständlich ist, jedesmal zufuß erst auf root umzuschalten, dann den ifconfig-Befehl aufzurufen und dann die Vbdg. herzustellen, ist meine letzte Frage: Wo packe ich den ifconfig-Befehl rein, damit "pon" wieder so einfach funktioniert wie eh und je?

Und: Ist das tatsächlich ein aus dem Aktualisierendes Problem, oder habe ich selbst irgendwo (wo?) Mist gebaut? Hat jemand dasselbe Problem bekommen, nach dem Aktualisieren?

Grüße
wrs
 
Oben