• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlermeldung bei Postfix unter Suse 9.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stka

Guru
Hallo an alle,

ich habe den ersten Mailserver mit suse 9.3 eingerichte. Ich verwende die selben Einstellungen wie unter 9.2. Jetzt erhalte ich die folgende Fehlermeldung:
Apr 21 15:47:02 l-1 postfix/smtp[18521]: fatal: valid hostname or network address required in SMTP server description: 10024
Die 10024 scheint auf den laufenden Amavis hinzudeuten, aber was für einen hostnamen will der Serve von mir haben :shock: ?
Kann mir da jemand helfen?
Gruß

Stefan
[/quote]
 
A

Anonymous

Gast
SMTP = Postausgangsserver, du müsstest glaube ich localhost eintragen.....es muss dazu natürlich auch smtp laufen :shock:
 
OP
S

stka

Guru
Also der Server empfängt Mails von außen und er versendet Mails über den relayhost (der sich auch über dns auflösen lässt). Auf dem System läuft Postfix mit Amavis-new spamassassin und clamav. Alles genau so konfiguriert wie unter Suse 9.2. Ich habe die main.cf und die master.cf verglichen, da gibt es keinen Unterschied. Da muss sich wohl was beim neuen Postfix geändert haben.
Ich werde wohl weiter suchen müssen :? :?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben