• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Benutzerrechte ändern nicht möglich - Problem glöst

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dieter-Otto

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe SuSE 9.3 frisch installiert auf einem Rechner mit Win XP. Unter XP läuft Thunderbird als Mail Prog, das gleiche unter Linux. Ich habe symb. Links von den Postfächern unter Win auf Linux gelegt, um die gleichen Mails sowohl unter Win wie unter Linux lesen und schreiben zu können.
Das Problem: alle Files unter Win, wenn ich sie unter Linux ansehe, haben root als User und Group ID. Und das läßt sich nicht ändern, selbstverständlich bin ich als root eingelogt. So kann ich unter Linux die Mails zwar lesen, aber keine neuen Mails empfangen und schreiben weil die Berechtigungen fehlen. Vorher lief auf dem gleichen System, auf der gleichen Platte SuSE 9.2, da ging das ohne Probleme.
Win ist mit FAT32 formartiert, SuSE mit Reiser. Rechner ist ein Athlon, 1GHz, 512 MB Ram, 3 physikalische Platten, Win auf hda und Linux auf hdb.
Ich hoffe jemand weiß Rat.
Dieter
 

admine

Ultimate Guru
Wie sieht der Eintrag in der fstab für die Win-Partition aus ?
Kannst du, unabhängig vom Mail-Proggi auf die Win-Partition schreiben ... auch als User ?
 
OP
Dieter-Otto

Dieter-Otto

Newbie
Danke für schnelle Antwort

Nein, ich kann auf die Win Part nicht schreiben. Tabellenkalk. unter Open Office öffnen sich schreibgeschützt. In Texten wird das speichern verweigert, klar, wegen der gesetzten Rechte.

/etc/fstab
/dev/hdb2 / reiserfs acl,usert_xattr 1 1
dev/hda1 /windows/C vfat defaults 0 0
usw...

Ich verstehe noch nicht so viel von Linux.
 

admine

Ultimate Guru
Ändere mal den Eintrag in der fstab so:
Code:
/dev/hda1 /windows/C vfat rw,users,exec,umask=000 0 0
 
OP
Dieter-Otto

Dieter-Otto

Newbie
Hi Admine,
danke für die Hilfe. Das wars fast. Mit dem Code hat es noch nicht geklappt, aber mir viel noch eine andere Quelle ein, mein Notebook. Manchmal ist man vernagelt. Da lautet der Eintrag in der fstab [user,gid=users,umask=0002, iocharset=utf8 0 0]
Die 2 bei umask versteh ich nicht. Eigentümer ist root geblieben, aber die Gruppe ist users und damit ist die Sache beschreibbar.
Vielen Dank nochmal, das war wirklich schnelle Hilfe.
Dieter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben