• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 samba pdc und auswahl bei winxp clients

fra226

Newbie
hallo.
wir wollen zwei samba pdc (vers. 3075) aufbauen.werkstatt a und werkstatt b, gibt es eine möglichkeit das sich die user mal an domäne werkstatt a und an domäne werkstatt b anmelden können? weil das anmeldefenster beim client winxp pro immer nur einen domäne anzeigt.

ich brauche zwei pdcs 192.168.0.4.1 und 192.168.0.3.1.

gibt es eine lösung dafür?

mfg
frank
 

admine

Ultimate Guru
Wenn die Clients in beiden Domänen aufgenommen worden sind ...
dazu die User in beiden Domänen existieren ...
dann sollte das schon gehen.
 
OP
F

fra226

Newbie
hallo,

aber wie kriege ich denn die auswahl beim client hin, das er zwischen den domänen auswählen kann ?

mfg
frank
 

admine

Ultimate Guru
Aus der Windows-Welt weiß ich:
Du mußt einen Trust (eine Vertrauensstellung) zwischen deinen beiden Domänen herstellen.

Wie das nun mit nur Samba-Domänen geht kann ich dir nicht sagen.
Hab aber das bei google gefunden:
http://gertranssmb3.berlios.de/output/InterdomainTrusts.html#id2544715
 
OP
F

fra226

Newbie
hallo.

das mit der vertrauensache kriege ich ja noch hin, aber muss ich denn an dem client nichts einstellen ,sodas der benutzer eine auswahl treffen kann wo er sich anmeldet `

mfg
frank
 

admine

Ultimate Guru
Wenn die Vertrauensstellungen hergestellt sind und der Client in beiden Domänen aufgenommen ist,
dann sollte im Anmeldefenster des Clients die Auswahl zwischen beiden Domänen möglich sein.
 
Oben