• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

komisches Problem mit DNS

Enz

Newbie
Hallo,

ich habe ein komisches Problem mit DNS.

Habe einen Linux Server laufen mit DHCP und DNS. Für die Win Maschienen habe ich Samba installiert. Funktioniert alles einwandfrei. Namensauflösung geht in alle Richtungen.

Boote ich nun auf dem Pc 'Client1' mein Suse 9.2 Linux, funktioniert die Namensauflösung jedoch nicht.

** server can't find 45.1.168.192.in-addr.arpa: NXDOMAIN

Auf dem gleichen Pc läuft auch XP hier funktionierts. Auf dem Server funktionierts auch.

Was kann das sein????

Danke für die Hilfe

Pascal
 
Hi! Versuch dochmal die dhclient.conf zu editieren. Dort findest du einen Eintrag namens send host-name "lala". Einfach die Raute entfernen und deinen Hostnamen eintragen, dann sollte es gehen. Ich hatte das gleiche Problem. Linux scheint nicht automatisch seinen Hostnamen an den DHCP zu senden. Dadurch bekommt der DNS auch nichts und es wird in keiner Zone ein Eintrag gemacht.
 
OP
E

Enz

Newbie
Ich habe den default DHCP Client von Suse installiert und nicht den ISC dhclient, deshalb keine conf file.

Glaube auch nicht dass es daran liegt indem Linux keinen meiner Clients auflösen kann.

** server can't find 192.168.1.02: NXDOMAIN
oder
** server can't find 2.1.168.192.in-addr.arpa: NXDOMAIN

habe die Zoneneinträge und Dateien schon xmal gewälzt kann jedoch nichts finden, weiterhin müssen sie stimmen da weder XP oder Samba Fehlermeldungen rausgeben. Auf dem Server funkts ja auch

Komisch
 
Hey

Poste mal ein ifconfig. Hast du eine statische IP vergeben. Falsches Subnetz.

was ist 192.168.1.02: -- > komische IP

By Huflatisch.
 
Die IP dürfte so ok sein. Anscheinend funktioniert das IP-Netz soweit. Ausserdem hat die Auflösung ja auch mit einer anderen auf jeden Fall konformen Adresse nicht geklappt. Wie gesagt die Syslogeinträge wären viel interessanter. Da könnte man dann sehen wo es hängt.
 
OP
E

Enz

Newbie
Es wird noch lustiger!

Mein Client1, also der Pc auf dem XP und Linux laufen bekommen immer dieselbe Adresse 192.168.1.50 jedoch habe ich noch einen PC mit XP im Netz, mit dem Namen HTPC, welcher trotz dem laut DNS ihm die Adresse 192.168.1.49 zustehen würde, jedesmal 192.168.1.44. Was lustig daran ist, ist dass dieser Computer schon länger im Netz hängt als der Server, und bevor ich den Server wechselte, eben diese Adresse hatte, nach dem Serverwechsel jedoch nicht mehr, Das Ding, trotz dem es keine statische IP Adresse hat, verlangt immer nach dieser Adresse und bekommt sie auch von DHCP zugeteilt. Meine Range ist in DHCP Conf von 20 - 50 eingeteilt.
Samba akzeptiert alles klaglos.

Kurze Frage, bin kein Linux Fachmann, was meint ihr mit Syslog, die /var/log/messages ???

Hier die messages von meinem Server:

Linux einloggen:

DHCPREQUEST for 192.168.1.50 from 00.... (client1) via eth0
DHCPACK on 192.168.1.50 to 00.... (client1) via eth0

XP einloggen:

DHCPDISCOVER from 00.... (client1) via eth0
DHCPOFFER on 192.168.1.50 to 00....
DHCPREQUEST for ...
DHCPINFORM from 192.168.1.50 via eth0
DHCPACK to 192.168.1.50
DHCPINFORM from 192.168.1.50 via eth0
DHCPACK to 192.168.1.50

Ein bisschen mehr Korrespondenz!!

Danke Pascal
 
Also im Syslog steht nichts davon, dass dein DHCP den DNS updatet. Also liegt da auch irgendwo der Fehler. Wie aktualisiert denn dein DHCP den DNS (ad-hoc, interim?). Irgendwie komisch, dass du den WinXP-Rechner per DNS auflösen kannst. Wie ist der FQDN von diesen Rechnern?
Das mit HTPC könnte daran liegen, dass dieser wahrscheinlich immer an ist/war. Einfach mal in der Konsole ipconfig/renew eingeben. Dann holt der sich sein aktualisiertes Lease.
 
OP
E

Enz

Newbie
Hier ist meine dhcpd.conf

# dhcpd.conf
#
# Sample configuration file for ISC dhcpd
#

# option definitions common to all supported networks...
option domain-name "XXX.XX";
option domain-name-servers 212.24.194.15, 212.24.192.15;
die Nameserver des Providers

default-lease-time 172800; # 2 days
max-lease-time 604800; # 1 week

# if you do not use dynamical DNS updates:
#
# this statement is needed by dhcpd-3 needs at least this statement.
# you have to delete it for dhcpd-2, because it does not know it.
#
# if you want to use dynamical DNS updates, you should first read
# read /usr/share/doc/packages/dhcp-server/DDNS-howto.txt
ddns-update-style none; ddns-updates off;


# If this DHCP server is the official DHCP server for the local
# network, the authoritative directive should be uncommented.
authoritative;

# Use this to send dhcp log messages to a different log file (you also
# have to hack syslog.conf to complete the redirection).
# log-facility local7;

# No service will be given on this subnet, but declaring it helps the
# DHCP server to understand the network topology.

# subnet 10.152.187.0 netmask 255.255.255.0 {
# }

# This is a very basic subnet declaration.

subnet 192.168.1.0 netmask 255.255.255.0 {
range 192.168.1.20 192.168.1.50;
option routers 192.168.1.1;
}

Ich glaube der Fehler könnte am DDNS Eintrag liegen, oder?

Der HTPC Rechner wird öfters ein und ausgeschaltet.

Danke

Pascal
 
Sorry, aber dein Rechner macht keine DNS-Einträge. Du hast DDNS abgeschaltet. So lange du die Rechner nicht manuell in deine Zone einträgst (falls du eine hast). Wirst du auch keine Namensauflösung durchführen können. Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?
 
OP
E

Enz

Newbie
Wir kommen der Sache näher.

In der resolv.conf ist mein Server 192.168.1.2 als nameserver eingetragen. Der Nameserver läuft auch.

Dass HTPC 192.168.1.44 noch zugeteilt bekommt könnte daran liegen dass ich am Anfang als der Nameserver lief noch alte Einstellungen von einer älteren Installation übernommen habe und hier hatte HTPC die besagte 44.

Kann es sein dass mein Nameserver immer noch die alten Einstellungen benutzt da er nicht durch DHCP zum updaten angestiftet wird?

Bleibt jedoch immer noch die Frage warum WinXP bei der Anfrage der Adresse 7 Schritte tut, Linux jedoch nur 2.

Pascal
 
OP
E

Enz

Newbie
Habs ans Laufen bekommen.

Habe mein Cleveres Buch zurückgefunden.

Ich habe dann wie dort beschrieben DDNS auf ad-hoc gestellt und in den Zoneneinträgen noch zwei Einträge geändert und nun gehts.

Danke

Pascal
 
Oben