• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse-Firewall/Router -> viel zu langsam!

Hallo zusammen,

Ich habe Probleme einen Suse-Firewall/Router einzurichten, genauer geasagt die Geschwindigkeit macht mir Probleme.
(SuSe 9.1+SuSEfirewall2)

Ich habe folgende Hardware-Konfiguration:

Client-PCs -------- Suse-Firewall/Router -------- SDSL-Modem -------- Internet

Mir ist schon klar das die SuSE -Firewall ein Frontend für iptables ist.

Suse-Firewall/Router hat 2 Netzwerkkarten eth0 und eth1. Das surfen direkt von diesem Rechner aus ist überhaupt kein Problem und sehr schnell. Setzt ich mich aber vor einem der Client-PCs im LAN, so ist die Geschwindigkeit eine Katastrophe! Ruft man eine Internetseite auf, so vergehen einige Minuten bis sich etwas tut.

Was mache ich falsch? Gibt es im Internet nicht gute HowTos, die auch ein Anfänger verstehen kann?

Besten Dank!
 
OP
V

visionmaster

Newbie
Hallo Martin,

Vielen Dank, werde ich mir Schritt für Schritt durchlesen. Auf den ersten Blick standen da recht interessante Hinweise drin!

Danke!
 
Oben