• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

webmin login failed

hi leute,
ich versteh die welt nicht mehr!!!
meine distri. ist suse9.1! ich hab mir den webmin vom netz gezogen und installiert. ansich läuft er, doch wenn ich mich als root (mit RICHTIGEN passwort) anmelden möchte, erscheint login failed????
habt ihr eine idee an was das liegen könnt???
hab in der susefirewall2 den port 10000 aufgemacht, wobei ich mir nicht sicher bin ob das sinn macht!
wie ihr sicherlich bemerkt bin ich ein newbie und den iptables nicht mächtig!
bin für eure hilfe dankbar!

grüße m
 

admine

Ultimate Guru
Funzt es denn, wenn du dich lokal mit Webmin anmeldest (voraussgesetzt du kommst direkt an den Rechner :roll: ) ?
 
OP
M

mike_moser

Newbie
ich komm local und vom win-rechner zur login maske!
will ich mich anmelden und drück den login butten, kommt die fehlermeldung "login failed.please try again"
 

Desti

Member
Poste uns doch mal bitte die Log bzw. deine Config . Mit welchem Benutzer versuchst du dich anzumelden ?
 
OP
M

mike_moser

Newbie
also ich versuch mich als root anzumelden!
hier ist die config - sieht für mich sehr kryptisch aus :D
asswd_cindex=2
passwd_uindex=0
real_os_type=SuSE Linux
real_os_version=9.1
os_version=9.1
passwd_file=/etc/shadow
by_view=0
log=1
md5pass=1
os_type=suse-linux
theme=mscstyle3
ld_env=LD_LIBRARY_PATH
find_pid_command=ps auwwwx | grep NAME | grep -v grep | awk '{ print $2 }'
path=/bin:/usr/bin:/sbin:/usr/sbin:/usr/local/bin
passwd_mindex=4
passwd_pindex=1
product=webmin
 

Desti

Member
Hmm, gibt es schon was neues ?

Wenn nicht versuch mal via ps auxf | grep webmin zu schaun ob webmin läuft.
Danach netstat -alnp | grep webmin und schau dir den Port an, sollte 10000 sein. Wenns soweit ist via SSL verbinden, andernfalls die Webminconfig posten.

Gruss Desti.
 
Oben