• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit WLAN an der Uni unter SuSe Linux 9.2

CAVB

Newbie
Hallo,
ich verwende jetzt seit einigen Wochen Linux auf meinem Notebook.
Klappt auch eigentlich alles so weit, aber ich komme nicht per wlan in das Netzwerk der Uni. Über die Notebook-Arbeitsplätze komme ich rein (per RJ45). Ich hab die beiden Karten (Ethernet und wlan) mit den gleichen parametern für dhcp versehen, einmal funktionierts, einmal nicht. Gibt es irgendetwas, was beim wlan besonders beachtet und eingestellt werden muss? Die Karte erkennt Linux und die SChlüssel hab ich auch kontrolliert, ich hab es mit automatischer Kanalsuche/Geschwindigkeit und mit manueller Eingabe versucht. Die Karte bekommt keine Verbindung, es werden aber auch keine Fehlermeldungen ausgegeben. Kann man irgendwo abrufen, wo der Fehler liegt (z.B. ob das Netzwerk überhaupt gefunden wird)?
DANKE
 
Oben