• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WG111T Netgear Adapter unter suse 9.2

Hallo!!

Suse-Plugger erkennt es als atheros WG111T unter unbekannte Geräte, kann es auch aktivieren nur es geht nichts. Hab getestet mit WPA-PSK und WEP und offen.

so ich habe jetzt folgendes erreicht:

mit ndiswrapper 0.10 das bei Suse 9.2 mitdabei war, workt das alles nicht. Da ndiswrapper version 0.10 kein USB beherscht!
ich hab mir nu ndiswrapper 1.2 geladen und installiert. Soweit so gut.
Ich kann sehen das er den Treiber samt Gerät anspricht, aber was nun ?? Was sagt mir diese Fehlermeldung nach Modprobe ?? Bin Linux Einsteiger daher keinen Plan von der Fehlermeldung.


HEIMNETZWERK:/usr/scr/ndiswrapper-1.2rc1 # ndiswrapper -l
Installed ndis drivers:
netwg11t driver present, hardware present
HEIMNETZWERK:/usr/scr/ndiswrapper-1.2rc1 # modprobe ndiswrapper
FATAL: Error inserting ndiswrapper (/lib/modules/2.6.8-24.14-default/extra/ndiswrapper.ko): Invalid module format
HEIMNETZWERK:/usr/scr/ndiswrapper-1.2rc1 # modprobe ndiswrapper
FATAL: Error inserting ndiswrapper (/lib/modules/2.6.8-24.14-default/extra/ndiswrapper.ko): Invalid module format

Ich glaube das der Ndiswrapper 1.2 nicht in dem aktuellen Kernel implemtiert ist. Kann mir jemand eine step to step Anleitung geben oder schreiben wie ich den ndiswrapper in den aktuellen Kernel mit einbauen kann ?? (kernel 2.6.8-24.14) Bin nämlich ein totaler Kernel noob!

Bitte um Hilfe

mfg
sakartvelo
 

TeXpert

Guru
Für aetheros Chips gibts doch AFAIK native Treiber, waren das die madwifi oder irgendwelche anderen? -> google ist Dein Freund.

Ansonsten ndiswrapper:
passende Kernelquellen installieren, ndiswrapper kompilieren und installieren, dann modul laden, aber das steht in aller Ausführlichkeit im README vom Ndiswrapper.

Für WPA brauchst Du dann noch den wpa_supplicant, Details gabs hier im Forum schon öfter.
 
OP
S