• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WG111T Netgear Adapter unter suse 9.2

Hallo!!

Suse-Plugger erkennt es als atheros WG111T unter unbekannte Geräte, kann es auch aktivieren nur es geht nichts. Hab getestet mit WPA-PSK und WEP und offen.

so ich habe jetzt folgendes erreicht:

mit ndiswrapper 0.10 das bei Suse 9.2 mitdabei war, workt das alles nicht. Da ndiswrapper version 0.10 kein USB beherscht!
ich hab mir nu ndiswrapper 1.2 geladen und installiert. Soweit so gut.
Ich kann sehen das er den Treiber samt Gerät anspricht, aber was nun ?? Was sagt mir diese Fehlermeldung nach Modprobe ?? Bin Linux Einsteiger daher keinen Plan von der Fehlermeldung.


HEIMNETZWERK:/usr/scr/ndiswrapper-1.2rc1 # ndiswrapper -l
Installed ndis drivers:
netwg11t driver present, hardware present
HEIMNETZWERK:/usr/scr/ndiswrapper-1.2rc1 # modprobe ndiswrapper
FATAL: Error inserting ndiswrapper (/lib/modules/2.6.8-24.14-default/extra/ndiswrapper.ko): Invalid module format
HEIMNETZWERK:/usr/scr/ndiswrapper-1.2rc1 # modprobe ndiswrapper
FATAL: Error inserting ndiswrapper (/lib/modules/2.6.8-24.14-default/extra/ndiswrapper.ko): Invalid module format

Ich glaube das der Ndiswrapper 1.2 nicht in dem aktuellen Kernel implemtiert ist. Kann mir jemand eine step to step Anleitung geben oder schreiben wie ich den ndiswrapper in den aktuellen Kernel mit einbauen kann ?? (kernel 2.6.8-24.14) Bin nämlich ein totaler Kernel noob!

Bitte um Hilfe

mfg
sakartvelo
 

TeXpert

Guru
Für aetheros Chips gibts doch AFAIK native Treiber, waren das die madwifi oder irgendwelche anderen? -> google ist Dein Freund.

Ansonsten ndiswrapper:
passende Kernelquellen installieren, ndiswrapper kompilieren und installieren, dann modul laden, aber das steht in aller Ausführlichkeit im README vom Ndiswrapper.

Für WPA brauchst Du dann noch den wpa_supplicant, Details gabs hier im Forum schon öfter.
 
OP
S

Sakartvelo

Newbie
Vielen Dank für den schnellen support!!

Welche sind denn die passenden Kernelquellen für ndiswrapper ?? Es gibt ja nur allgemeine Sources für ndiswrapper oder ??
Manche schreiben es sei der Prism54 Chip und unter suse-plugger steht atheros.
Wie könnte ich da weiter vorgehen ?? kannst du mir Bitte helfen ??

mfg
sakartvelo
 

TeXpert

Guru
die Kernelquellen haben nix mit den ndiswrapper-Quellen zu tun :)
die Kernelquellen findest Du über yast oder über apt, aber dazu schau mal in das Kernel-Forum...

entscheidend ist, dass der ndiswrapper gegen die richtigen Kernelquellen gelinkt wird, sonst kann das Modul nicht installiert werden.
 
OP
S

Sakartvelo

Newbie
Ist das, das km_ndiswrapper.ko modul ?? des hab ich nämlich in der version 0.10 drauf. Neuere gibt es noch nicht.

Bitte Hilf mir, bin schon echt am verzweifeln.

mfg
 

TeXpert

Guru
das ist ein fertig kompiliertes Modul, die Frage ist nur, ob das zu Deinem Kernel passt :p

genau so ein Modul willst Du ja auch selber kompilieren, aber dazu brauchst Du das Paket 'kernel-source' aber halt in der richtigen Version :)

der 1. Schritt sollte aber sein, dass Du erst mal die Verbindung ohne Verschlüsselung aufbaust, erst wenn das klappt verschlüsseln. Ich hab hier bei mir z.B. in Yast meine Karte _ohne_ alle Verschlüsselung konfiguriert, denn dafür hab ich ja den wpa_supplicant-Daemon
 
OP
S

Sakartvelo

Newbie
also der 1. Schritt ist getan, da die Verbindung nicht Verschlüsselt ist.

Also muss ich mir selber einen Kernel kompilieren ?? Ich habe überhaupt keine Ahnung wie das geht :oops:
Kannst du mir da weiterhelfen ??

mfg
 

Xtc

Newbie
@Sakartvelo

Schau in den Kernel-bereich kann ich auch nur sagen...

Wer lesen kann und vor allem will, ist klar im Vorteil!
 

TeXpert

Guru
3 Posts mit 'bitte. bitte' innerhalb von 1h nerven ganz schön :( dafür gibts

1/ die EDIT-Funktion
2/ hast Du hier kein Anrecht auf fixe Antworten

weiterhin, auf das kernel-forum hab ich Dich schon in meinem 2. Post verwiesen und ich frag mich was Du die letzten 5 Tage gelesen haben willst.... egal, im ndiswrapper-README steht _alles_ drin!
 

Daddy

Newbie
das mit den link zu den Kernel QUellen ist bei mir auch das Problem nur wie linke ich die? bei mir ist in dem ordner, den er durchsucht keine source drin bzw der ordner ist garnicht da.

Mhhh
 
Oben