• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Datensicherung

ts201

Newbie
Hallo, habe folgendes vor :

Ich habe bei Strato einen RootServer mit SuSe 9.x und einen lokalen PC mit SuSE 9.1 und XAMPP.

Mein Ziel :
Ich möchte die Daten vom Rootserver per Cronjob oder so einmal täglich auf meinem lokalen Server sichern. Ist dies realisierbar ? Und wenn ja, wie ? danek !
 
OP
T

ts201

Newbie
Danke. Dies teste ich gerade mal... nur wie muss die einstellung in der datei backup-daily für einen lokalen server lauten ?
 

timomeinen

Member
Da gibst du halt bei Quelle und Ziel den selben Rechner an.

Ich dachte, du wolltest ein Backup von deinem Server auf deinen lokalen Rechner machen? Falls du das mit lokalem Server meinst, wird es schwierig, weil du ja (wahrscheinlich) nicht über statische IP verfügst.

Da würde ich es dann andersrum machen: rsync führst du auf deinem lokalen Rechner aus und er verbindet sich dann zum Server, um die Daten runter zu ziehen.

Tipp: Wenn du SSH-Schlüssel als vertrauenswürdige Schlüssel hinterlegst kannst du das ganze Skript voll automatisieren.
 

Hzwerg2

Newbie
ich kann die nur Reoback empfehlen, ist auch für den Anfang ziemlich einfach. Ich habs via Cronjob laufen jede Woche Son. 1:30 wird ein backup gemacht.

Man kann das Backup in ein UNterverzeichniss spielen, was einem jedoch wenig nützen wird wenn der Server mal ganz den Geißt aufgibt. Deshalb ist ein Backup auf einen backupserver möglich. Das ganze per FTP, klappt alles wunderbar (Bisauf des extrem hohen traffics)
 
OP
T

ts201

Newbie
habe nun dies eingegeben :
/usr/local/bin/backup-rsync 192.168.1.49/usr/local/ >>/DATA/-log

meldung :
/usr/local/bin/backup-rsync: line 49: [: too many arguments
/usr/local/bin/backup-rsync: line 74: rsync: command not found

Was heißt dies ? und wie müsste mein FQDN heißen ?
 

timomeinen

Member
ts201 schrieb:
habe nun dies eingegeben :
/usr/local/bin/backup-rsync 192.168.1.49/usr/local/ >> /DATA/server1-log
meldung :
/usr/local/bin/backup-rsync: line 49: [: too many arguments
Das Skript wird nur mit dem FQDN aufgerufen. Die Verzeichnisangabe musst du innerhalb des Skripts setzen. Die Variable DATA_PATH gibt an, wohin das Backup die Daten speichern soll.

Also:
Code:
/usr/local/bin/backup-rsync 192.168.1.49 >>/DATA/-log

ts201 schrieb:
/usr/local/bin/backup-rsync: line 74: rsync: command not found
Kann es sein, dass du rsync nicht installiert hast? Tipp mal rsync in einer Konsole ein.

ts201 schrieb:
und wie müsste mein FQDN heißen ?
FQDN = Fully Qualified Domain Name
Das ist dein Servername, also z.B. www.ts201.de oder du kannst natürlich auch die IP verwenden.
 
OP
T

ts201

Newbie
Hallo, danke für den Hinweis.

linux:/usr/local/bin # '/usr/local/bin/backup-nightly'
linux:/usr/local/bin # '/usr/local/bin/backup-nightly'
linux:/usr/local/bin # '/usr/local/bin/backup-nightly'
linux:/usr/local/bin # /usr/local/bin/backup-daily
/usr/local/bin/backup-rsync: line 49: [: too many arguments
rsync: failed to open exclude file /root/.excludeliste-rsync: No such file or directory (2)
rsync error: error in file IO (code 11) at exclude.c(341)
linux:/usr/local/bin # /usr/local/bin/backup-daily
/usr/local/bin/backup-rsync: line 49: [: too many arguments
rsync: failed to open exclude file /root/.excludeliste-rsync: No such file or directory (2)
rsync error: error in file IO (code 11) at exclude.c(341)
linux:/usr/local/bin #

Dazu meine 2 Fragen :
a. backup-nightly sichert nun leider nur die verzeichnisse, aber ohne inhalt. woran kann dies liegen ?
b. bekomme bei backup-daily die oben genannten fehler.

hat jemand lösungen für mich ? vielen dank !
 
OP
T

ts201

Newbie
Es fehlte ein Verzeichnis, das man erstellen muss... das hätte man mal wissen müssen... nur aber noch ein prob... die zeile lautet :

/usr/local/bin/backup-rsync xx.xx.xxx.xxx/bin / &>/-log

Klappt auch, allerdings probiert er nun immer die ganze Platte zu sichern, möchte aber, dass er NUR das verzeichnis /bin sichert... klappt aber net :-( jemand ein tipp ?
 

timomeinen

Member
Ja sicher:

Aus dem Skript:
# Los geht`s: rsync zieht ein Vollbackup
echo "Starting rsync backup from $SERVER..."
logger "Starting rsync backup from $SERVER..."

rsync -avz --numeric-ids -e ssh --delete --delete-excluded \
--exclude-from="$EXCLUDES" $EXTRAOPT \
$SERVER:/ $DATA_PATH/$SERVER/daily.0

Der rsync Befehl wird ausgeführt, dabei gilt:

rsync options quelle ziel

Also musst du in dem Skript den Aufruf ändern. Entweder ne Variable mit dem Inhalt "/bin" anlegen oder einfach den Pfad ändern in dem rsync Aufruf hinter $SERVER:/ (fett gedruckt):

rsync -avz --numeric-ids -e ssh --delete --delete-excluded \
--exclude-from="$EXCLUDES" $EXTRAOPT \
$SERVER:/bin/ $DATA_PATH/$SERVER/daily.0
 
OP
T

ts201

Newbie
Super, danke. Werde das am Montag mal testen.

Allerdings teste ich das Script nun gerade mal an einem anderen System (server4you-server und lokaler server), nur dann bekomme ich die meldung im log :

Starting rsync backup from xx.xx.xx.xxx...
receiving file list ... Killed by signal 2.
rsync error: received SIGUSR1 or SIGINT (code 20) at rsync.c(225)
Fatal: rsync finished xx.xx.xx.xxx with errors!
Finished rsync backup from xx.xx.xx.xxx...

Was kann dabei der fehler sein ?
 
Oben