• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Linux 9.2 und Apache 2

mC_fAkEr

Newbie
Hi Leute,

hab vor kurzen Suse Linux 9.2 Installiert! Nun wollte ich einen Apache Server einreichten! Anfangs erstmal mit HTML später mit php!

Bräucht ein HowTo wie man das macht! Habe bei der Installation von Linux Apache 2 mit ausgewählt! Bei Yast sehe ich auch das es installiert ist! Aber wie starte ich nun Apache und in welchen Ordner liegt das! Hab schon gegoogelt aber nix gefunden was mir weiter hilft! Könntet ihr nicht mal ein kleines HowTo schreiben??

Danke
 

Gunah

Newbie
ich weiss das auch nich, aber ich weiss wie ich den Apachen Installieren kann und dann darüber starten kann.


1. www.apache.org Apache Runterladen
2. "terminal" öffnen
3. gebe "gunzip /PFAD/apache-NN.tar.gz" ein*
4. gebe "tar -xvf /PFAD/apache-NN.tar" ein*
5. "cd apache-NN" eingeben*
6. "./configure --enable-so" eingeben
7. "make" eingeben
8. Jetzt der Letzte schritt der Installation "make install"
9. gebe jetzt zum starten "/usr/local/apache2/bin/apachectl start"
zu 9. zum Stoppen "/usr/local/apache2/bin/apachectl stop"

* drauf achten das dein Apache einen anderen namen haben kann


der Pfad zu Apache ist jetzt "/usr/local/apache2" da ist auch ein und der Pfad zum Anzeigen über Internet ist nur "/usr/local/apache2/htdocs".

Bitte drauf achten die Hacken oben ( " ) nich mit im Terminal anwenden

Vielspass
 

Slavi

Newbie
hmm Apache ist doch bei Suse schon dabei

wen du Yast aufrufst und unter Suche Apache eintipst
werden alle Sachen aufgelistet
nur noch auswählen und ferig

ähnlich ist es auch bei php Yast ist sogar so net und sagt dir was du noch zusätzlich instalieren musst
 

Constan

Member
also wenn ich da make eingebe kommt

linux:/home/constan/httpd-2.0.54 # make

make: *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss.

und nu was muss ich tun? ich habe auch schon bei apache.org versucht aber immer der selbe fehler.

Bitte um hilfe
 

Constan

Member
und wieder ein fehler

linux:/home/constan/httpd-2.0.54 # ./make
bash: ./make: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
 

Fytzi

Hacker
Constan schrieb:
und wieder ein fehler

linux:/home/constan/httpd-2.0.54 # ./make
bash: ./make: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

du gehst ins Verzeichnis: cd /home/constan/httpd-2.0.54
und dann führst du aus: ./make

das sollte funktionieren
 

Constan

Member
gleiche Meldung funktioniert immernoch net. auch google hat nix ergeben anscheinend bin ich einfach nur zu blöd.
 

nbkr

Guru
Warum compilierst Du den Apache? SuSE liefert das mit wie oben bereits dargestellt.

Ansonsten um "make" nutzen zu können muss es auch installiert sein. Instaliere über YaST mal "automake" und "autoconf".
 

Constan

Member
tut mir leid

linux:/home/constan/httpd-2.0.54 # automake
bash: automake: command not found
linux:/home/constan/httpd-2.0.54 # autoconf
bash: autoconf: command not found

und in suse 9.2 ist es nicht dabei jedenfalls finde ich es net und novell gibt in dieser hinsicht kein hinweis deshalb wollte ich ihn mir downloaden.
 
mC_fAkEr schrieb:
Habe bei der Installation von Linux Apache 2 mit ausgewählt! Bei Yast sehe ich auch das es installiert ist! Aber wie starte ich nun Apache und in welchen Ordner liegt das!
Wie du schon sagst, ist bereits alles installiert und muss nur noch gestartet werden.

Als erstes testest du, ob die Konfiguration in Ordnung ist (als root in der Konsole):
Code:
> rcapache2 config-test
Syntax OK
Dann versuchst du, den Apache von Hand zu starten:
Code:
> rcapache2 start
Starting httpd2 (prefork)                                            done

Funktioniert alles, kannst du SuSE veranlassen, ihn bei jedem Systemstart auszuführen:
Code:
> cd /etc/init.d
> chkconfig apache2 on
> chkconfig apache2
apache2 on
 

ChrisP

Newbie
litemaster schrieb:
Funktioniert alles, kannst du SuSE veranlassen, ihn bei jedem Systemstart auszuführen:
Code:
> cd /etc/init.d
> chkconfig apache2 on
> chkconfig apache2
apache2 on

Moin Linuxer!

Hey, das funktioniert (...auch bei SuSE Linux 9.3)! Danke für die Anleitung!

ChrisP
 

udo1982

Newbie
Also ich muss jetzt auch mal ein Apache Webserver aufsetzen... Ich benutze zwar suse 9.3 aber diese Anleitung kann ich doch trotzdem nehmen, oder?

Gunah schrieb:
ich weiss das auch nich, aber ich weiss wie ich den Apachen Installieren kann und dann darüber starten kann.

6. "./configure --enable-so" eingeben

Dabei bekomm ich nur den Fehler:
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH. Wie kann ich das beheben?
 

nbkr

Guru
Zum letzten Mal Leute, hört auf den Apache selber kompilieren zu wollen! Den Apache gibts sowas von fertig als RPM. Installierbar über YaST oder apt. Es ist absolut unnötig den Apache selbst bauen zu wollen (wenn man mal von Lehrzwecken absieht).

Code:
YaST -> Software Installieren -> Apache -> passende Version auswählen.

bzw.

Code:
apt-get install apache2

bzw.

Code:
apt-get install apache
 

udo1982

Newbie
0k hab ich gemacht. Also über Yast Apache2 installiert. Der geht glaube auch, also rcapache2 config-test bringt Syntax OK.
Kann ich das php jetzt auch irgendwie installieren oder muss ich das von Hand compilieren/installieren?
 

nbkr

Guru
Du kannst PHP auch über YaST installieren. Einfach mal in der entsprechenden Filterfunktion von YaST eintippen.


Abgesehend davon: Auf einem Webserver (der produktiv im Einsatz ist) kompiliert man nichts. Das würde nämlich voraussetzen, dass man dort einen Compiler installiert hat. Das ist aber ein Sicherheitsrisiko. Deshalb (wie eigentlich immer): Erst mal im Paketverwaltungstool der Distribution nach dem gewünschten Programm schauen. Erst wenn es das Gewünschte dort nicht gibt kompiliert man das Programm auf einer anderen Maschine, wandelt es mit 'checkinstall' in ein RPM/DEB Paket um und installiert dieses auf dem Server.
 

udo1982

Newbie
0k erledigt. Habe mal alles was da mit php4 stand, installiert. Bei 3 komponenten gabs da Probleme und daher hab ich die nicht mit installiert. Dann hab ich in der php.ini den Pfad zum Apache-Root angegeben und gespeichert.
Aber dann hab ich gleich wieder ein anderes Problem: Wenn ich eine php Datei, in der nur die Funktion phpinfo() aufgerufen werden soll mit http://localhost/test.php aufrufen will, kommt das Download-Fenster. Wieso bitte will der die Datei jetzt runterladen?
 
Oben