• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geändert] Wie kann ich ein Provider werden?

Marcel14

Member
Ich habe T-DSL 1000 und finde die Volumen/Flatrate Tarife zu teuer,
deshalb würde ich gerne über einen Dedicated Server online gehen, den ich mir dann mit bekannten Teilen würde.
Aber da ich kaum ahnung von Netzwerken habe, weiss ich nicht wie ich das machen kann. Ich nehme an das ich weiter hin den Bereitstellungspreis für DSL zahlen muss und im Router irgendwie einstellen muss das ich jetzt über meinen Server online gehe und ich glaube ich muss den Server dafür Konfigurieren und Benutzer erstellen, aber was ich genau machen muss weiss ich nicht.
Ich benutze einen DSL router der Telekom, das T-sinus 154 DSL.
Ich würde jetzt gerne wissen, ob das was ich geschrieben habe so weit stimmt, wie ich das im Deteil machen muss und ob ich noch was wichtiges
übersehen habe.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ehrlich gesagt kapiere ich nicht so ganz was Du vorhast.

Das hört sich irgendwie so an als wolltest Du über einen Server ins Internet der bei einem Webhoster steht ? Wie willst Du den denn ansprechen wenn nicht über eine Internetverbindung ? Und was soll das am Übertragunsvolumen ändern ?

Oder willst Du einen Rechner als Internetzugangsrouter konfigurieren (und die Bekannten die das mitbenutzen sollen sitzen im selben Haus) ?
 
OP
M

Marcel14

Member
Ja es geht darum ob ich über einen Server der bei einem Webhoster steht online gehen kann. Am Volumen soll das nichts ändern sondernd am preis, indem ich mir den Server mit bekannten Teile und die Monatliche grundgebür gemeinsam bezahlt wird.
Ich wollte wissen ob es Möglich ist mit einem DSL anschluss über so einen Server zu Surfen. Die gebühren für DSL bestehen ja ersten aus dem Monatlichen bereitstellungs Preis für DSL und dem Vertrag beim Provider und ich will so zusagen ohne Provider Surfen und nur die Monatlichbereitstelungs gebür für T-DSL zahlen.
 

towo

Moderator
Teammitglied
ich will so zusagen ohne Provider Surfen und nur die Monatlichbereitstelungs gebür für T-DSL zahlen.
Tja, da haste aber maximales Pech, da ohne Provider, kein DSL!
Mit der Hardware alleine kannste nix anfangen, DSL is ja schließlich kein Wählverfahren!
 
OP
M

Marcel14

Member
Kann ich nicht nur bei der Telekom die 16€ Monatlich für T-DSL1000 bezahlen und dann statt einen DSL Tarif bei einem Provider über einen Dedicated Server onkline gehen.

Man zahlt die DSL Leitung und den Tarif schließlich seperat, bei vielen Providern brauche ich T-DSL, da diese keine eigene DSL leitung haben
und ich zahle dafür das ich über deren Server online gehe, also wieso sollte es nicht möglich sein über einen Dedicated Server online zu gehen?
Ich meine die 16€ müsste ich ja auch zusätzlich zahlen wenn z.B. ich über Strato online gehen würde, und um für weniger Geld Surfen zu können würde ich mir dann mit anderen Leuten die Miete für so einen Server teilen und nur die 16€ + meinen Teil der Miete für den Server zahlen, verstanden wie ich das meine?
 

towo

Moderator
Teammitglied
verstanden wie ich das meine?
Ich hatte Dich schon vorher verstanden, nur Du mich nicht!
Dein DSL Modem ist nutzlos, wenn Du keinen Provider hast!
Das DSL Modem kann keinerlei verbindung mit Deinem Dedicated Server aufnehmen!
Klar jetzt? Du solltest Dich vielleicht mal informieren, wie DSL funktioniert, dann hättest Du diese Frage nicht gestellt!
 
OP
M

Marcel14

Member
Ich will doch auch nicht alleine mit dem DSL modem die verbindung aufnehmen, ich zahle ja die monatlichen Gebühren für den T-DSL anschluss weiter. Mir ist schon klar das ich nur mit dem Modem nicht online kann.

Hier nochmal klar ausgedrückt:
Ich will mit einem T-DSL Anschluss über einen Dedicated Server Surfen.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Marcel14 schrieb:
Ich will mit einem T-DSL Anschluss über einen Dedicated Server Surfen.

Wie sollen die Daten denn vom T-DSL Anschluß zum Dedicated Server hingelangen ? Telepathisch ? Trommeln ? Lichtzeichen ? Rauchzeichen ? Die müssen durch das Internet. Dafür brauchst Du einen Internetzugang. Der kostet Geld.

Du kannst dann natürlich z.B. einen Proxy auf Deinem Dedicated Server installieren und den lokal eintragen. Oder ein VPN zum Dedicated Server aufbauen. Dann 'surfst' Du tatsächlich über den Dedicated Server. Nur - Du sparst dabei keinen Cent denn die Daten müssen trotzdem über das Internet übertragen werden.
 
OP
M

Marcel14

Member
Wofür zahlt man dann die 16€ im Monat für t-DSL?

Edit: Jetzt hab ich Kapiert die 16€ zahle ich nur für die DSL verbindung bis zur Telekom, aber noch nicht ins Internet, und bei der Telekom sind dann die Telefon anschlüsse mit Servern verbunden die mit dem Internet verbunden sind und ein Dedicated Server ist nur mit dem Internet verbunden, habe ich das jetzt richtig verstanden?
 

Gimpel

Guru
/me sieht marcel mit einer gigantischen kabeltrommel quer durch die city ziehen, vom desktop daheim, zum server. also DU KANNST über den server ins i_net, null prob, sogar ohne DSL, also NOCHMAL 16€ gespart! hoho!
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Dafür daß die in einer Vermittlungsstelle irgendwo ein Kabel reingesteckt haben.

DSL überbrückt eine Entfernung von 'wenigen Kilometern' bis zu einer Vermittlungsstelle. Danach gehts über andere Medien weiter. Wie die Technik da genau aussieht weiß ich nicht. Aber es ist über DSL unmöglich sich ähnlich wie analog oder ISDN in eine bestimmte Nummer einzuwählen.

EDIT:
Marcel14 schrieb:
... habe ich das jetzt richtig verstanden?

Exakt !
 

tomte

Hacker
Marcel14 schrieb:
Wofür zahlt man dann die 16€ im Monat für t-DSL?

Edit: Jetzt hab ich Kapiert die 16€ zahle ich nur für die DSL verbindung bis zur Telekom, aber noch nicht ins Internet, und bei der Telekom sind dann die Telefon anschlüsse mit Servern verbunden die mit dem Internet verbunden sind und ein Dedicated Server ist nur mit dem Internet verbunden, habe ich das jetzt richtig verstanden?

Ja, so ziemlich. Wenn dir die DSL-Tarife zu teuer sind, kannst du aber natürlich deine eigene Firma aufmachen und selbst Provider werden, dann bekommst du bestimmt auch von der Telekom Rabatt und musst weniger als 16Euro zahlen. Wie oft du damit Pleite gehst ist aber dann eine andere Frage...
 
OP
M

Marcel14

Member
Stimmt da leg ich mir doch einfach mal eine
Leitung zu einem Server :wink:

Gibt es eigentlich Server die man Mieten kann, die ans Telefonnetz der Telekom angeschlossen sind und ans Internet, mit so einem könnte ich dann ja online gehen wenn ich den T-dsl Anschluss jeden Monat bezahle, oder?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Du gibst nicht auf, was ?

Und das für weniger als 15 Euro ? Wer vermietet Server die weniger als 15 Euro pro Monat kosten ?

Ich kannte mal jemanden der wohnte ein Stockwerk über einem Internetprovider. Die hatten sich drauf geeinigt daß er einfach ein Netzwerkkabel durch's Fenster runterreicht. Aber die Möglichkeit hat wohl nicht jeder :)
 
und wie willst du dann von dir zu hause die strecke zum DIESEM server überbrücken? mit analogem modem? isdn? sag mal WILLST du es nicht verstehen???
 
OP
M

Marcel14

Member
Mit DSL und dafür zahle ich dann auch weiter und die Miete für den Server Teile ich mir mit anderen Leuten und schon kann ich günstiger Surfen.

@Martin Breidenbach
Wieso für weniger als 15€? Ich zahle Momentan zum Surfen 16€ für DSL plus 13€ für 3gb freivolumen, zusammen zahle ich zurzeit 29€ für DSL, ich will nur bei den 13€ sparen, statt denen würde ich dann nämlich einen Teil der Servermiete zahlen und das wäre dann biliger, wenn ich mir den Server mit genug Leuten Teile.
 
Hey

@ Marcel ---> dieses Topic ist oberlooool :lol: :lol: :lol:

Vergleich mal deinen DSL Anschluß mit einem ISDN-Anschluß

Die Grundgebühr ist dafür das du erst mal ein Kabel ins Haus griegst und für die Wartung und Pflege des Kabels und der dazugehörigen Hardware und des evt. Ausbaues wenns nicht mehr reicht.
Dann brauchst du noch einen Provider (Anbieter), der dir den Zugang ins Internet bereitstellt, (über dein gemietetes Kabel, sprich Grundgebühr).

also --------->>>
ohne Grundgebühr kein Kabel, ohne Kabel keinen Provider, ohne Provider keine IP, ohne IP keinen Zugang in die unendlichen Weiten des Internets, ohne Internet keinen Zugang zu deinem Server

und nochmal kurz --->
ohne Grundgebühr und Provider kommst du gar nicht erst zu deinem Server um über den zu Surfen :p

PS: für deinen Server bezahls du auch Grundgebühr und einen ZeitFlatrate. Die haben das bloß alles in einen Preis gemoschelt. Und dort hast du garantiert auch ne Trafficbegrenzung

nochmal PS:
wir reden doch über einen Server bei einem Hoster. wie server4you.de

By huflatisch
 
OP
M

Marcel14

Member
@Huflatisch
Das der Intenet zugan über einen Dedicated Server nicht möglich ist habe ich ja verstanden, aber ich will wissen ob man auch einen Server Mieten kann der bei der Telekom steht und den ich direkt über das Kabel, für dessen nutzung als DSL kabel ich monatlich 16€ zahle, ansprechen kann.
Edit:Hätt ich fast vergessen, für DSL krieg ich kein Extra Kable ins Haus!
DSL läuft über das ganz normale Kupfer Telefonkabel, nur auf einer Anderen Frequenz als ISDN, bei der nächsten stelle der Telekom wo das
Kupferkabel hingeht wird es mit dem Internetnetzwerk verbunden.
Die 16€ zahle ich dafür das der DSL Frequenz bereich für mein Kabel freigeschaltet wird, deshalb ist DSL auch nicht überall verfügbar.

Ich will so zu sagen mein eigener kleiner Provider werden und die Kosten
die dadurch entstehen mit anderen Leuten teilen. Mit welcher Technik ist das zu erreichen und was kostet das Monatlich, wieviele DSL1000 Anschlüsse könnten so ins Internet?
 
Oben